Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele0815 am 24.09.2019, 8:38 Uhr

Schwanger oder ist Utrogest schuld?

Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal Erfahrungen und Meinungen.
Ich hatte am 07.9. und am 08.9. positive Ovulationstests in der Hand. Am 09.9. war der Test mittags negativ. Der Eisprung war also sehr wahrscheinlich vom 08.9. auf den 09.9. gewesen sein.
Eine Woche zuvor war ich bei meiner Frauenärztin, da ich und mein Mann es schon knapp über ein Jahr versuchen. Ich habe ihr berichtet, dass ich etwas Bedenken habe, eine Gelbkörperschwäche zu haben, da ich ständig ein paar Tage vor der Periode Zwischenblutungen bekomme. Sie hat mir dann mal vorsorglich Utrogest verschrieben. Eigentlich habe ich ja auch darum gebeten.
Leider hat sie mir nicht gesagt, dass ich dieses Medikament absetzen muss. Ich habe es also ab dem 2. Tag nach dem Eisprung bis vorgestern Abend genommen. 13 Tage also. Nun bin ich bei ES +15/16 und hatte heute Morgen eine Temperatur von 37,4 (!) Grad und von meiner Periode ist nichts zu spüren.
Ich habe zwei Billigtests gestern gemacht.. beide negativ. Die müssten ja auch schon längst etwas anzeigen, eigentlich. Leider habe ich meine Temperatur diesen Zyklus nicht gemessen. Sie wäre ja durch Utrogest sowieso verfälscht gewesen. Ich habe sie nur mal heute Morgen gemessen, da ich ja meine Temperaturen kenne. Ich habe ganz selten mal an den 37 Grad gekratzt.
Ich habe natürlich die ganzen Foren schon durch gestöbert und fast alle schreiben, dass sich ihre Periode durch das Medikament enorm verschoben hat oder ganz ausblieb. Mich ärgert es auch wirklich, dass ich darauf nicht hingewiesen wurde.
Nun meine Fragen an euch:
Wer hat Erfahrungen oder wer kann mir sagen, wann Utrogest abgebaut wird? Sollte dann nicht die Temperatur sinken und die Periode zügig kommen? Gerade weil ich schon 4 Tage überfällig bin.
Ich habe täglich 1 Tablette 200 mg genommen. Ich glaube einige nehmen auch noch mehr, oder?
Beeinflusst Utrogest die Basalttemperatur so enorm?
Gibt es vielleicht doch noch Hoffnung auf einen positiven SS-Test? Wenn jetzt diese Einnahme von diesem Medikament nur nicht gewesen wäre.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Schwanger oder ist Utrogest "schuld"?

Antwort von Windpferdchen am 24.09.2019, 18:18 Uhr

Es ist mit Utrogest ähnlich wie mit Pillenpräparaten: nach Absetzen kommt die Mens meist inh. einiger Tage. Wann das exakt ist, kann man nicht genau sagen.

Im Moment wirst Du daher leider einfach abwarten müssen. Denn es ist beides möglich: Die Mens kann verspätet doch noch kommen, oder Du bist schwanger.

Ich würde mal einen guten Frühtest machen, keinen Billigtest. Ist der auch negativ, kannst Du davon ausgehen, nicht schwanger zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger oder ist Utrogest "schuld"?

Antwort von lena1986 am 24.09.2019, 20:01 Uhr

Hallo!
Ich kann nur von mir berichten.
Habe selber Utrogest und Duphaston genommen.

Zu deiner Frage:
Ich habe Utrogest ca. 10 Tage genommen, angefangen eben nach dem Eisprung. Abgesetzt habe ich dann wenn der Test negativ ist. Getestet hab ich an Zyklustag 25. War er positiv hab ich weiter genommen. Periode kam dann immer ca 3 Tage später.
Temperatur wird durch Utrogest konstanter und auch höher. Also es beeinflusst die Tempi schon, nach absetzten ist sie runter gegangen. Kann aber auch sein, dass sie erst mit der Periode sinkt.
Ich würde morgen noch mal Temperatur messen, ist sie immer noch höher, dann vielleicht noch einmal testen.

Was ich dir noch sagen kann. Ich hab eben selbst lange diese Medikamente genommen. Und alles leider umsonst, weil schlussendlich mein Mann das Problem war, warum ich nicht schwanger geworden bin.
Also ich würde mal alles genau durch testen lassen, auch deinen Mann (Spermiogramm). Und bei dir genauso.
Leider ist es auch so, dass das Utrogest keine Ursache behebt. Der Ursache für eine Gelbkörperschwäche muss man auf den Grund gehen.
Was mir dann auch noch geholfen hat waren Globuli (ovaria comp und bryophyllum), kannst ja mal googlen...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Mit Utrogest schwanger werden?

Hallo ihr Lieben, ich nehme seit 4 Monaten Utrogest vom 14. bis 24. Zyklustag ein, da ich eine Gelbkörperschwäche habe und sich keine Schleimhaut bei mir aufbaut. Leider hat es bisher immer noch nicht geklappt obwohl ich einen Eisprung habe und seit 4 Monaten das Utrogest ...

von Pantrol 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, schwanger

Schwanger - Utrogestan - Hilfe

Hallo meine Lieben! Hab heute an ES +12 positiv getestet. Ich weiß, bis NMT kann noch einiges passieren. Meine Frage an euch, wäre folgende: Ich habe 2016 leider 2 FG, jeweils in der 9./10.SSW, hinter mir. Bei meiner letzten Kontrolle im Jänner meinte mein Gyn ...

von Simonca 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, schwanger

Schwanger trotz negativen Test?

Guten Tag. Ich bin ans Kiwu angebunden. Ich habe mit Ovitrelle stimuliert und am 03.09 also vor 14 Tagen, mit einer Spritze den Eisprung ausgelöst. Seit dem 02.09 habe ich sehr empfindliche Brustwarzen und schwere, schmerzende Brüste. ...

von Sonmerwunsch 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wer ist durch clomifen und auslösespritze schwanger ?

Ich hab mir vorgenommen nix mehr zu googeln oder berichte zu lesen zum Thema schwanger werden. Am besten Kopf abschalten .aber das muss ich echt fragen....bin jetzt in üz 10 und hatte im üz3 und üz4 mit clomifen probiert .hat nicht geklappt und dachte ich mach Pause .hab dann ...

von Natalie8691 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Hormonanalyse nach biochemischer Schwangerschaft

Hallo, hab gerade die 3. FG, diesmal biochemische Schwangerschaft hinter mir. Starten jetzt mit der Kiwu-Behandlung, u.a. Hormonanalyse. Kann ich die jetzt direkt machen lassen? Bin ZT 1, also gerade die Blutung bekommen, war aber etwa 6 Tage schwanger. Blut hcg war vor 6 ...

von Mia8612 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschftstest

Hallo meine Lieben Nachdem ich gestern schon einen Beitrag mit meinen symptomen geschrieben hab und ja fürchtlerliche angst hatte einen SST zu waagen habe ich mich heute in der Früh getraut und einen gemacht.. uuuuund siehe da er ist positiv! Ich bin sooo fertig gerade und ...

von Betii 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest ES+11

Hallo, Ich bin neu hier und wollte euch mal zu Rate ziehen Bin jetzt ES+11 und im 2. Behandlungszyklus in der KiWu-Klinik. Lese viel über die Verdunstungslinien und traue dem ganzen nicht. ( der Test wäre auch zu ...

von Ay0090 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Hallo, ihr Lieben. Erstmal zu mir, ich bin 34 Jahre alt und mein Partner und ich sind seit April in der Babyplanung... ich hatte immer einen unregelmäßigen zyklus, Ovus habe ich verwendet und natürlich an den Tagen aktiv gewesen..jetzt hatte ich am 16.8. das letzte mal meine ...

von Ines1985 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder nicht schwanger 🥺

Guten Morgen Ich bin 4 Tage drüber und habe viel Übelkeit hatte am Wochenende Durchfall und auf Gerüche reagiere ich besonders schlimm.. der SSW zeigt negativ aber meine mens kommt sonst immer rechtzeitig und auf den Tag genau ... letzte Woche Montag war ich beim Frauenarzt ...

von Nina93 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger aber test negativ????

Hallo Mädels wollte mal fragen ob ihr mal ganz spät mit positiven Test getestet habt?????also schwanger wart und anfangs negativ angezeigt hat .... Meine regel ist noch immer nicht da ( bin schon 9 Tage drüber .....hmmm) ist aber negativ ...das erinnert mich an meine erste ...

von Natalie8691 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.