Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JudySt am 17.03.2018, 10:21 Uhr

Schilddrüseunterfunktion - wann zum Arzt?

Hallo an Alle,

ich versuche das erste Mal Schwanger zu werden. Ich habe eine Schilddrüseunterfunktion. Gut eingestellt, da ich die seit Anfang/Mitte meiner 20er habe.

Ich weiß, sollte ich schwanger werden, muss regelmäßig zur Blutabnahme, damit meine Medis nachsteuert werden.

Meine FA meinte, kein Stress, die Arbeiten dann mit meiner HA zusammen. Ich habe aber vergessen zu fragen, ab wann ist das relevant... Also habe ich Zeit nmt+1/2 Wochen abzuwarten oder muss ich möglichst sofort beim NMT+positiv zum Arzt?

Normalerweise ist ja egal man ruft bei positivem Test da an, sagt das mit der Vorerkrankungen und die wissen dann schon wann ich hin muss. Aber jetzt kommt Ostern und mein NMT ist exakt 28-30.03 (postpill, wandert noch gerne zwischen ES+14-16 herum) Die Woche drauf hat meine Ärztin Urlaub, Vertretung gibt's natürlich.

Ich habe gelesen zw 4-6 Schwangerschaftswoche braucht man schon 20% mehr Th-Hormone in der Regel. Weiss da jemand Rat? Muss ich dann sofort, sollte es jetzt geklappt haben, zum Arzt?

Ich bin total hibbelig... 10 Tage noch, dann würde testen Sinn machen.

 
3 Antworten:

Re: Schilddrüseunterfunktion - wann zum Arzt?

Antwort von Banu28 am 17.03.2018, 11:05 Uhr

Da Du Dir unsicher bist und ja auch gelesen hast, dass die TH-Hormone schon früh bedeutsam sind, solltest Du natürlich einfach sofort zum Arzt gehen. Es dauert ja auch noch ein paar Tage, bis Gyn und Hausarzt sich abgestimmt haben, eine Blutuntersuchung gemacht wurde usw. Von daher: Klar solltest Du direkt hingehen. Zwar ohne Panik, aber halt frühzeitig, gell!

LG und *daumendrück*, dass es schnell fluppt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüseunterfunktion - wann zum Arzt?

Antwort von JudySt am 17.03.2018, 19:34 Uhr

Danke schön:)

Eigentlich versuchen wir es ja schon seit ein paar Monaten, wäre irgendwie typisch wenn es gerade dann klappt, wenn ich nicht sofort zum Arzt kann.

Ich denke einfach, vor NMT zu testen ist ja zu früh, es kann ja noch abgehen und dann bin ich nur enttäuscht. nach NMT ist schon eben die 4 Tage WE. Aber 4 Tage machen sicher nichts aus, sollte ich Glück haben, rufe ich dann einfach direkt am Dienstag bei der FA an.

Panik habe ich zum Glück nicht, mein Wert ist gerade so gut eingestellt (0,25-0,3 also untere Grenze) dass da Reserve gibt für den Anfang. Meine HA weiß auch über KiWu und hat deswegen auch extra geschaut, dass ich ideal eingestellt bin. Man will ja nur irgendwie alles richtig machen aber auch nicht 3 Tage vor Mens mit positiven Test beim Arzt aufkreuzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüseunterfunktion - wann zum Arzt?

Antwort von FrauStorch am 18.03.2018, 6:17 Uhr

Mach dir da mal nicht so einen Stress. Ich hab Hashimoto und bin jetzt das zweite Mal schwanger (die FG nicht mitgerechnet) und das war noch nie ein Problem. Mein TSH lag vor der Schwangerschaft bei 1,0 und mein Gyn nahm jetzt mal den TSH ab und der lag plötzlich bei 0,23 oder so. Daher wäre eher fraglich, ob ich nicht leicht reduzieren müsste. Gestiegen ist bei mir da gar kein Bedarf. War beim letzten Mal ähnlich.
HcG supprimiert den TSH, das heißt er ist auf dem Laborzettel etwas niedriger als er sonst wäre. Am Ende sind aber fT3 und fT4 die wichtigen Hormone. TSH ist nicht plazentagängig.
Ich bin jetzt in der 9. Woche und werd demnächst nochmal einen Termin bei meinem HA machen um das nochmal nachkontrollieren zu lassen.
Wenn du eh so stark eingestellt bist, hast du ja eh Luft nach oben. Ich würde nicht vor 2 Wochen nach dem positiven Test gehen. Weil was bringt es dir zum positiven Test zu gehen, wenn der Bedarf dann in den 2-3 Wochen danach stark steigen würde? Man macht ja keine BE alle 2 Wochen. Bringt auch nichts, der TSH braucht nach einer Dosisveränderung mehrere Wochen um sich anzupassen und neu zu regulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.