Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cherlindrea  am 20.06.2012, 15:05 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion - kann ich trotzdem schwanger werden?

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Rat bekommen kann. Am Montag war ich zur Blutabnahme bei meiner Gynäkologin. Heute hat sie mich zurück gerufen wegen der Blutwerte. Sie wollte die Werte nicht am Telefon mit mir besprechen und sagte mir nur, ich müsse dringend zu meinem Hausarzt da einer meiner Schilddrüsenwerte bei 5,5 läge und dieser Wert zu hoch sei. Ich soll jetzt nochmal an meinem 22. Zyklustag zur Blutabnahme kommen damit sie feststellen kann ob ich überhaupt einen Eisprung habe.

Kurz zu mir. Ich bin 35 Jahre alt, habe bis letzten Oktober ca 19 Jahre die Pille genommen und hatte nie Probleme mit der Schilddrüse. Es wäre das erste Kind, ich weiß ich bin spät dran, aber erst jetzt hab ich den Mann fürs Leben gefunden. Bei der letzten Untersuchung hat mein Körper massig Eier produziert und meine Ärztin meinte, es gäbe eigentlich keine Gründe warum ich nicht schwanger werden sollte.

Kennt sich hier jemand mit diesem Thema aus? Ich kann damit grad so gar nicht umgehen. Nächsten Montag habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt, dann wird sich weiteres ergeben. Bin grad total fertig.

Ganz lieben Dank im Voraus für eure Hilfe
Cherlindrea

 
10 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion - kann ich trotzdem schwanger werden?

Antwort von Lizz229 am 20.06.2012, 15:27 Uhr

Hallo,

erst mal schön, dass du den Mann fürs Leben gefunden hast :-)

ich selbst habe das nicht, aber meine Schwester hatte/hat eine Unterfunktion und wurde auch schwanger. Sie musste allerdings neu auf die Medikamente eingestellt werden bzw. diese absetzen. Denke das ist individuell, je nach Blutwerten etc. ABER Fakt ist, sie wurde schwanger und hatte eine problemlose SS.

Versuch ruhig zu bleiben und warte den Termin beim Arzt ab!

LG
Lizz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - kann ich trotzdem schwanger werden?

Antwort von Conny82 am 20.06.2012, 15:37 Uhr

jap, wenn du mit deinem medis richtig eingestellt wirst, is das kein problem. musste eben mit deinem HA besprechen.

btw. schoenen namen den du hast, wo kommt der her? oder is das ein nick? :o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - kann ich trotzdem schwanger werden?

Antwort von Cherlindrea am 20.06.2012, 15:47 Uhr

Vielen Dank für euren Zuspruch. Ich hoffe sehr, dass mein Hausarzt mir direkt die richtigen Medikamente verschreibt. Bin bereit alles zu tun. Mit 35 wird es dann jetzt auch endlich Zeit. Hatte ja eigentlich schon mit dem Kinderwunsch abgeschlossen. Aber durch meinen jetzigen Freund habe ich doch gemerkt, dass ich es auch möchte. Er möchte das noch mehr als ich glaub ich. Dabei ist er 6 Jahre jünger als ich.

@ Conny82: Cherlindrea ist ein Nickname. Er kommt aus dem Buch/ Film Willow.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - kann ich trotzdem schwanger werden?

Antwort von bellaluna am 20.06.2012, 16:43 Uhr

Hi!
Ich nehme Schilddrüsen tbl. ein, da mein Wert bei 3,6 lag. Die Ärztin sagte mir, das man auch so schwanger werden kann, jedoch hat man festgestellt, das Frauen die einen Wert um 1 haben, eher schwanger werden. Zudem sei die FG- Rate niedriger. Mag aber auch daran liegen, das ich die auch nehmen soll, weil ich PCO habe.. Zusätzlich sagte sie mir, das ein Hausarzt, diesen Wert als normal bezeichnen würde. Wenn du zu deinem Arzt gehst, würde ich da mal genau nachfragen!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - kann ich trotzdem schwanger werden?

Antwort von Cherlindrea am 20.06.2012, 17:24 Uhr

Danke für den Hinweis. Hab schon auf ein paar Seiten im Netz gelesen, dass mein Wert bei 0,2 bis 1,1 liegen sollte und nicht höher damit ich auch wirklich Chancen habe. In meinem Alter ist das Risiko einer Fehlgeburt ja eh schon höher als bei jüngeren Frauen. Werde meinen Hausarzt nächste Woche also direkt darauf hinweisen. Mal schauen wie schnell es dann geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - kann ich trotzdem schwanger werden?

Antwort von MichaW86 am 20.06.2012, 17:36 Uhr

Hallo,
habe selber eine Schilddrüsenunterfunktion und mein Arzt meint auch, dass der TSH-Wert bei ca. 1 sein soll, da man ansonsten nicht oder nur schwer schwanger werden könnte, die selbe Aussage hab ich auch von meiner FA gehört. Aber ich wurde eines besseren belehrt, TSH=2,3 ein Schuss ein Treffer, aber leider FG in der 10.SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - kann ich trotzdem schwanger werden?

Antwort von KleineKämpfer am 20.06.2012, 19:03 Uhr

Zu Beginn der KiWu-Behandlung lag mein TSH bei knapp 4, durch L-Thyroxin 25 ging er auf 2,3 runter und ich wurde schwanger mit Zwillingen (durch 2. IUI).
Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - kann ich trotzdem schwanger werden?

Antwort von wunschkind0910 am 20.06.2012, 19:50 Uhr

Hallo,

dein TSH sollte bei KiWu um die 1 liegen. Werte größer 2,5 erhöhen das FG Risiko!
Bitte lass auf jeden Fall deine Antikörper und die freien Werte ft3 und ft4 mit bestimmen. Du könntest einen Hashimoto haben und dann darfst du KEIN zusätzliches Jod zu dir nehmen bis du ss bist!
Die freien Werte sollten idealerweise im oberen Drittel des Referenzbereichrs liegen.

Die Schilddrüse sollte medikamentös eingestellt werden bei dir, damit es mit dem ss werden und bleiben auch gut klappt :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - kann ich trotzdem schwanger werden?

Antwort von Cocomia am 21.06.2012, 10:31 Uhr

Wenn du jetzt bei deinem Hausarzt richtig eingestellt wirst und die richtigen Tabletten nimmst sehe ich hier auch kein Problem schwanger zu werden, Ich selber leide an einer Unterfunktion und wurde direkt im ersten Zyklus schwanger Gut ich bin auch 11 Jahre jünger wie du und nehme seit Jahren schon Tabletten für meine Schilddrüße aber ich denke wenn du erstmal richtig eingestellt bist dann klappt es bestimmt.
Meine Mama, Tante und Oma haben alle Probleme mit der Schilddrüße und nehmen Tabletten und alle haben jeweils zwei gesunde und Kinder bekommen und das ganz problemlos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - kann ich trotzdem schwanger werden?

Antwort von DieLotta am 21.06.2012, 13:04 Uhr

Huhu,
Ich selber wusste gar nicht dass ich eine Unterfunktion habe. Wurde erst in der Schwangerschaft festgestellt. Da war der TSH Wert so bei 5. Seit dem nehme ich erst L-Thyroxin (so ab 8.SSW). Also man kann auch so Schwanger werden. Bin ja auch nicht mehr die jüngste, bin auch schon 32 :-)
Wünsche dir viel Erfolg das es schnell klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

kann ich schwanger sein ja oder nein??? wer kann mir weiter helfen???

hallo zusammen wer kann mir bitte helfen??? also ich habe am 12.05.12 da sleste mal meine regel gehabt und habe jetzt den verdacht schwanger zu sein da ich meine regel immer genau pünktlich auf den tag genau bekommen habe. am sonntag hab ich einen test gemacht aber da kam ...

von jule-maus 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftsanzeichen???

Hallo ihr Lieben! Ich hatte am 5. Juni meinen Eisprung..am Freitag hatte ich einen riesigen Blähbauch..ab Samstag einen Druck im UL und ab und zu auch ein Ziehen..ab heute einen verstärkten Harndrang, sodass ich fast jede halbe Stunde aufs Klo rennen muss..bin mir aber ...

von Semsema 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftsanzeichen

Hallo zusammen, aber vor ca. 3 Monaten bei Pille abgesetzt. Am 21. Mai hatte ich meine letzte Periode. Seit ca. 3-4 Tagen habe ich ab und an Unterleibskrämpfe, sowie als wenn ich meine Periode bekommem, desweiteren habe ich weissen Ausfluss. Für einen SS-Test ist es ...

von homer 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schmierblutung, trotz dem schwanger??????

Hallo Mädels, ich wollte eigendlich erst nach dem urlaub mit dem üben weiter machen, doch hatten wir im Mai unverhütet GV. und meine letzte Periode hatte ich am 27. April. Am 28. Mai hatte ich Braunerausfluß, da dachte ich das ich meine Periode bekomme und seit dem habe ich ...

von Zuhal88 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

MUSS man schwangerschaftsanzeichen haben?

Ich habe vorher schon ein eintrag geschrieben ;; Keine periode tests negativ" jetzt ist die frage ob man immer ssa haben muss oder machen die sich auch erst oft später bemerkbar? kann mir da irgendjemand helfen? bin schon total am ...

von Rosii 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder nicht?

Hallo Ihr, ich habe vor dem ES, wären dem ES und nach dem ES GV gehabt und mein Bauch ist aufgebläht und nun habe ich seit heute Dunkle leicht Blutung. Der Eisprung war 21.05.12. Bin ich nun Schwanger oder Nicht?? Würde mich um Antwort ...

von Kleineperle 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

9.ÜZ --> 96% chance schwanger zu werden...

... und warum gehöre ich dann zu denn restlichen 4% ? "Die Wahrscheinlichkeit in 1, 2, 3...12 ÜZ schwanger zu werden liegt für unter 25-Jährige bei 30% (im 1.ÜZ), 51% (im 2.ÜZ), 66% (3.ÜZ), 76% (4.ÜZ), 83% (5.ÜZ), 88% (6.ÜZ), 92% (7.ÜZ), 94% (8.ÜZ), 96% (9. ÜZ), 97% ...

von kittykatze87 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wer von euch ist gleich im 1. Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger geworden?

Hallo, ich bin noch ganz neu hier im Kinderwunsch-Forum, da mein Freund und ich uns kürzlich dazu entschlossen haben, dass wir in Zukunft zu dritt sein wollen ;-) Am 01.Mai habe ich die Pille abgesetzt und dann auch ganz normal meine Periode bekommen. Eine Bekannte hat mir ...

von julilie 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger aber auch nicht

schwanger aber auch nicht hab vor ein paar tagen geschrieben, dass ich sämtliche ss symtome habe, aber alle billigtest neg waren. bin dehalb heut zum fa gegangen.er hat us gemacht und eine winzige fruchthülle gesehen(wäre 4+3)der anschließende ss test hat dann aber wieder ...

von hunde_labrador 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger??

hallo... also ich war am montag bei meiner FÄ da ich vor 5 wochen meine tage hätte bekommen müssen hab zwischendurch allerdings ab und zu zwischenblutungen gehabt auf dem US konnte sie rein garnichts sehen beim urintest allerdings war wohl eine schwache zweite linie zu ...

von nadine8824 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.