Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone1410 am 15.10.2019, 16:19 Uhr

Plötzliche Zyklusänderung (PCO) und keine Ahnung, was das für Eisprung bedeutet

Hallo alle zusammen,

ich bin 36 und habe PCO. Seit Absetzen der Pille im Juli wegen Kinderwunsch und Test beim Endokrinologen Anfang August zum Zeitpunkt des mutmaßlichen Eissprungs sah alles super regelmäßig aus. Wir haben wohl den Zeitpunkt den LH-Peaks für den Bluttest erwischt und ich hatte bis Mitte September zwei Zyklen ohne Pille, die exakt 26 Tage mit Peak an Tag 11 waren. Der erste Versuch Schwanger zu werden war beim Eisprung im September. Hat aber laut negativen Schwangerschaftstests noch nicht geklappt. Allerdings muckt wohl PCO wieder auf, denn statt am 9. Oktober hab ich erst seit vorhin etwas, das man als beginnende Periode bezeichnen könnte (mehrere Tage drüber, aber negativer Test war ziemlich fies...). Ob es wirklich so ist, weiß ich aber erst morgen, schätze ich.

Jetzt bin ich komplett verunsichert, was das Ganze jetzt für die Dauer meines Zyklus bedeutet und wollte deshalb mal nachfragen, ob andere Frauen hier mit PCO sowas in der Art bei Kinderwunsch erlebt haben. Frage mich gerade, von welcher Zykluslänge ich jetzt ausgehen sollte. Eher länger? Natürlich werde ich ab Tag 9 einfach mal mit Ovlationstests starten und schauen, wie es dann rauskommt. Hab nur Angst, ob jetzt wieder alles total aus dem Tritt gerät. Ich hatte in den vergangenen Tagen teilweise Panik, ob die Periode plötzlich wieder ganz weg bleibt.

Seltsam ist übrigens auch, dass ich zuletzt zwei Peaks hatte. Am errechneten Tag vor dem mutmaßlichen Eisprung im September (ZT11) und dann sieben Tagen später (ZT18) auch. Das weiß ich aber nur, weil ich so hibbelig war, dass ich dachte, ich könnte das mit dem Orakeln mal versuchen, auch wenn die Meinungen dazu sehr auseinander gehen. Aber ab ZT19 war nichts mehr aus dem Ovu zu sehen.

Ich schätze, ich sollte mit meinem Endokrinologen sprechen. Aber vielleicht gibt es hier ja Frauen mit ähnlichen Erfahrungen. Ich finde es super, dass es so ein Forum gibt.

 
5 Antworten:

Re: Plötzliche Zyklusänderung (PCO) und keine Ahnung, was das für Eisprung bedeutet

Antwort von Windpferdchen am 17.10.2019, 8:24 Uhr

Bei einer Hormonstörung kann man solche Dinge einfach nicht so exakt ausrechnen, wie Du Dir das wünschst. Letztlich kann da niemand hellsehen, Du musst es einfach ausprobieren und in jedem Zyklus in der fraglichen Zeit alle zwei Tage herzeln.

Generell solltest Du Dich auch mit den Ursachen von PCO beschäftigen. Es ist zum Beispiel meist durch Übergewicht bedingt. Es verschwindet dann in dem Moment, wo man wieder Normalgewicht erreicht.

Für ein Baby lohnt sich die Mühe, das ist eine gute Motivation. Ich selbst bin auch erst nach einer kräftigen Gewichtsabnahme schwanger geworden. PCO fällt nicht vom Himmel, es ist ein Hilferuf des Körpers, weil da gerade etwas entgleist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Zyklusänderung (PCO) und keine Ahnung, was das für Eisprung bedeutet

Antwort von Mone1410 am 17.10.2019, 12:51 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich beschäftige mich schon seit ich 19 bin und die Diagnose bekommen habe mit dem PCO und spreche auch regelmäßig mit meinen Ärzten darüber. Es ist so, dass ich im vergangenen Jahr 20 Kilo abgenommen habe, auch wenn ich immer noch übergewichtig bin. Aber das mit Normalgewicht und PCO weg kann nicht so einfach sein, auch wenn es schön wäre. Es wird nur einfacher. So ist es mir zumindest von meinen Ärzten erklärt worden und man liest ja auch über all, dass man es zwar in den Griff bekommen kann, aber nie ganz los wird. Es gibt wohl auch viele Schlanke, die es haben, höre ich immer wieder. Bei mir wurde PCO sogar festgestellt, als ich mit 19 Normalgewicht hatte (nachdem ich sogar gerade abgenommen hatte, weil ich davor 12 Kilo zuviel hatte). Damals blieb plötzlich grundlos meine Periode weg. Und seither kämpfe ich damit. Ich weiß natürlich, dass ein (Über)Gewicht eine große Rolle spielt. Deshalb arbeite ich ja auch am Abnehmen.

Der hoffentlich künftige Papa wohnt leider momentan noch anderthalb Fahrtstunden entfernt und das lässt sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Da können wir uns nicht alle zwei Tage sehen, sondern müssen es immer irgendwie hinbekommen und timen. Oft klappt es nur alle zwei Wochen. Deshalb machen mich solche Verschiebungen oder Unklarheiten in meinem Zyklus so nervös.

Ich werde jetzt halt mal an ZT9 mit den Ovus anfangen und schauen, ob ein positiver Test und das Timing zusammenpassen. Außerdem werde ich mir einen Termin bei meinem Endokrinologen geben lassen und mir von ihm noch Rat holen. Ich möchte halt keine Zeit verlieren, weil mir die durch das Alter davonrennt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Zyklusänderung (PCO) und keine Ahnung, was das für Eisprung bedeutet

Antwort von AmyBell am 17.10.2019, 12:55 Uhr

Sorry, aber das stimmt so nicht.
Ich hatte nie Übergewicht und meine Schilddrüse ist top, ich habe kein Diabetes und bin nicht Insulinresistent, alles andere wurde auch kontrolliert. Trotzdem habe ich mein Leben lang bereits PCO und werde es auch immer haben.

Grundsätzlich ist aber richtig, dass die Gewichtsfrage die einzige Schraube ist, an der man ohne ärztliche Hilfe, drehen kann.

An die Fragenstellerin: auch mit PCO kann man Kinder bekommen. Es ist nur etwas aufwendiger als normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Zyklusänderung (PCO) und keine Ahnung, was das für Eisprung bedeutet

Antwort von AmyBell am 17.10.2019, 14:01 Uhr

Bitte deinen Arzt dir Metformin zu verschreiben. Es ist bei PCO ein off-lable Medikament, kann aber bei PCO Wunder wirken. Mit oder ohne Insulinresistenz.

Bei mir war es eine wichtige Schraube im Uhrwerk auf den Weg zum Kind

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Zyklusänderung (PCO) und keine Ahnung, was das für Eisprung bedeutet

Antwort von Mone1410 am 17.10.2019, 22:08 Uhr

Metformin habe ich in den vergangenen Jahren mehrfach versucht (auch unterschiedliche Hersteller und das Original), aber ich vertrage es leider nicht. Ich bekomme davon starken Durchfall von der Art, dass innerhalb einer Minute eine Toilette da sein muss oder es gibt ein Unglück. Ich habe zwar trotzdem überlegt, ob ich es nochmal versuche, aber habe echt Panik vor den Nebenwirkungen.

Aber trotzdem Danke für deine Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Eisprung oder nicht? Clearblue Fertilitätsmonitor

Gestern hat mein CB Monitor den 2. Tag "Max" angezeigt, ein anderer CB Ovu Digital aber negativ. Heute stand nach den 2 Tagen nur noch "Hoch" da wie es auch sein soll, ABER der Teststreifen sieht nicht hoch aus. Hab noch einen 10er David Ovu gemacht, der war auch ...

von Wuestenrenner 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Schmerzen bei eisprung?

Hallo ihr Lieben, benutze den clearblue Monitor und er zeigte mir heute morgen "max" an. Nun habe ich den ganzen Tag bereits unterleibsschmerzen und manchmal ein ziehen und stechen an der Seite. Fühlt sich ein bisschen an wie Regelschmerzen.. Ganz komisch. Könnte das vom ...

von Eli2311 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung???

Hallo, Ich habe mal eine dumme Frage. Im Juli mussten wir meine Pille absetzen, da mein Körper mit den Hormonen und meiner Endometriose nicht klar gekommen ist. Am 13.08. hatte ich meine Periode. Nun hatte ich gestern GV und heute ein ziehen im Unterleib(am linken/ ...

von Lise_ 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Ovulationsblutung bzw eisprungblutung und dann Schwanger

Hallo Mädels. Eine Frage . Hatte jemand von euch auch ein eisprungblutung bzw ovulationsblutung? Ich hatte am Montag mein ES und eine leichte Blutung. War nur kurz .hab dann erfahren das es vorkommt. Kann man aber dadurch trotzdem schwanger werden ? Liebe ...

von Natalie8691 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Immer wieder Blutung nach eisprung und dann abgang

Hallo, ich habe bereits ein Kind vor 7 Jahren bekommen. Jetzt wollen wir ein neuen Versuch starten. Im 2 ten Zyklus ohne Verhütung habe ich eine Woche nach dem Eisprung eine leichte Blutung bekommen. Als ich dann 2 Wochen nach dem Eisprung positiv getestet habe, wurde an dem ...

von BineundBaby 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Kein Eisprung nach dem Pille absetzen

Hallo, Ich habe Mitte März die Pille abgesetzt und bisher keinen Eisprung gehabt. Ich messe die Temperatur und da tut sich nichts. Was kann ich tun, damit ich wieder einen Eisprung habe? Woran kann das liegen? Hatte vor der Pilleneinnahme auch oft lange ...

von Schneehase17 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Unterbrechung Stimulationsbehandlung und Eisprung von alleine?!

Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zyklen lang eine Folikelstimulation mit Letrozol und Eisprung auslösen mit Ovitrelle-Spritze gemacht. Die Stimulation führte immer zur Heranreifung zu vieler Folikel und in beiden Zyklen kam es zu Eierstockzysten, wobei eine tennisball-große ...

von VickyWandlitz 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Verschiebt ovaria comp den Eisprung nach hinten?

Hallo zusammen, Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 27- 29 Tagen. Mein Eisprung findet relativ spät statt so das mein 2. Zyklushälfte nur 9- 10 Tage beträgt. Meinen Eisprung bestimme ich anhand clearblue advanced, zervixschleim und mittelschmerz. Auf Grund das mein ...

von KSE 20.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Kein Eisprung, Zyklus durcheinander

Hallo Zusammen, ich weiß gar nicht genau was ich erwarte, aber ich bin einfach so ungeduldig und genervt, dass ich eure Rat brauche. Kurze Zusammenfassung: Nuvaring im Januar abgesetzt --> 1 Zyklus 51 Tage, 2. 36 Tage, 3. 32 Tage. Jetzt beim 4. bereits an Tag 39. , Test ...

von Miniwe0909 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Ausscharbung und neuer Eisprung

Ich hatte am 5.6 eine ausscharbung. Am 13.6 war der Schwangerschaft test noch leicht positiv, aber der gyn sah schon ein Ei im Eileiter. Nun hab ich heute ein ovu test von clearblue digital gemacht und der zeigt positiv. Könnt ihr mir sagen ob der nun auf das hcg oder hcg ...

von Krümellea 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.