Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cirosgirl am 14.01.2018, 11:32 Uhr

Plötzlich Panik und Aufregung/Druck den ich mir selbst mache

Hallo ihr alle,

ich bin noch nicht so lange in der community. Habe überlegt ob ich diesen Beitrag schreiben soll. Aber ich denke es tut gut es mal von der Seele zu schreiben. Ich bin 30 Jahre alt und in einer festen und glücklichen Beziehung. Mein Partner und ich wünschen uns beide schon seit ca 9 Monaten zu Heiraten und ein Kind oder auch mehrere zu bekommen. Wir haben damals mit der Diagnostik beim Arzt begonnen und bei mir wurde ein pco Syndrom festgestellt. Seither nehme ich Metformin als off label use und mein Zyklus pendelt sich ein. Ich habe ziemlich Übergewicht aber das ist für meinen Partner kein Problem. Er liebt mich so wie ich bin und wenn ich abnehmen wollen würde wäre es ok und wenn ich so bleibe auch.

Auf jeden Fall haben wir uns nun entschlossen unseren Kinderwunsch konkreter werden zu lassen. Und die "Babyplanung" in Angriff zu nehmen. Ich hatte auch nochmal Termine beim Arzt wegen dem PCO (er hat mir grossen Mut gemacht dass wir es hinkriegen) und habe mich in der Apo mit ovo Tests und folsäure einedeckt.

Mein Partner und ich lieben uns wirklich sehr. Wir sind dieses Jahr auch in ein gemeinsames Haus gezogen. Wir wollen heiraten und es ist alles so schön mit einander. Mich freut es auch so sehr dass wir beide uns so sicher sind mit dem Kinderwunsch und gemeinsam eine Familie werden wollen.

Nun schlafe ich seit Tagen schlecht. Ich bin nervös. Ich kann es nicht beschreiben. Ich denke einerseits, wow vielleicht bin ich bald schwanger und Mami. Dann denke ich wieder was ist wenn es nicht klappt, ich will ihm und mir diesen Wunsch erfüllen, auch wenn mir mein Partner da keinen Druck macht. Dann denke ich wieder eigentlich wollte ich immer abnehmen bevor ich schwanger werde. Und schaffen wir es finanziell. Dann denke ich wieder all die Mamas die vom Amt leben schaffen es ja auch. Dann werden wir es auch. Mein Papa ist vor 5 Jahren verstoben, jetzt kommt wieder ein bisschen die Trauer dass er das nun nicht miterleben kann. Ich bin iwie so emotional seit wir uns entschlossen haben es nun ernsthaft zu versuchen. Es ist eine Art Panik und Freude gleichzeitig. Ich kann es schwer in Worte fassen.

Ich sollte mir selbst nicht so einen Druck machen. So wie es kommt wird es richtig sein. Aber man schaltet dieses unterschwellige Gefühlsleben nicht so schnell aus.

 
3 Antworten:

Re: Plötzlich Panik und Aufregung/Druck den ich mir selbst mache

Antwort von Mal32 am 14.01.2018, 12:14 Uhr

Hi!

Oje, ja da geht ja wirklich viel in deinem Kopf ab gerade! Auch wenn ich nicht in der selben Situation bin wie du, kann ich doch vieles davon nachvollziehen!

PCOS oder nicht, ich denke die Gedanken die du dir machst durchleben ziemlich viele Frauen mit Kinderwunsch. Und ich denke bei allen ist es safe zu sagen "umso weniger Stress man sich macht...umso besser ist das für den Kinderwunsch".

Ich selbst habe zwar kein PCOS aber ich habe jemanden im Bekanntenkreis. Wir haben uns ausgiebig darüber unterhalten und diese Person leidet extremst darunter. Das liegt aber vor allem auch daran das sie sich absolut unter Druck setzt. Jeder Tag dreht sich um den Kinderwunsch, jeden Monat sagt sie sich "ich könnte Schwanger sein" und jedesmal wen es nicht so ist fällt sie in ein tiefes Loch. Sie leidet dadurch an extremen Stimmungsschwankungen und "Ausbrüchen", sie ist sich dessen auch bewusst. Ihr Mann steht dadurch auch unter totalem Druck, die Beziehung leidet sehr, es gibt wegen allem Streit weil einfach die Nerven blank liegen.

Genau das passiert aber eben auch bei Paaren ohne PCOS.

Bei mir hat es einige Jahre ohne Verhütung gebraucht bis ich schwanger wurde, und das in dem Moment in dem ich überhaupt nicht daran gedacht oder damit gerechnet hätte. Auch wenn es absolut gewollt war, hat es uns doch überrascht und jetzt meine ganzen aktuellen Berufspläne ( neuer Job mit voraussichtlicher Festanstellung) total zunichte gemacht, denn dieser Job ist für eine Schwangere gar nicht geeignet...und eine Alternative in der Firma gab es nicht.
Ich mache mir darüber aber wenn ich ganz ehrlich bin keine Gedanken. Geld und Job ist immer ein großes Thema wenn es um den Kinderwunsch geht, aber ich konnte das nie verstehen wenn Leute das rein davon abhängig machten. Ich bin mit wenig aufgewachsen und heute stolz drauf nicht viel im Leben zu brauchen um glücklich zu sein! Ich finde das ist mehr Wert als dem Kind jeden Wunsch erfüllen zu können den es hat!

Unterm Strich möchte ich dir nur sagen, du hast es richtig erkannt...der Druck und der Stress der dadurch entsteht ist das schlimmste das du dir selbst...(und wenn du dann Schwanger bist deinem Baby) antun kannst!
Konzentriere dich auf das was du hast, einen liebenden Partner der voll hinter dir steht, ein schönes Zuhause...und mit sicherheit auch eine Familie die bereit ist euch zu unterstützen! Das ist so viel Wert und das ist etwas das viele andere nicht haben...
Das....und nur das....sind die wichtigsten Voraussetzungen, wenn du es so sehen willst, für eine Schwangerschaft.

Nimm die negative Energie die mit diesen Zweifeln kommt und wandel sie in was postives um. Mach was damit das dir gut tut, deinem Körper gut tut.
Du wirst sehen das alles gut wird!

Sorry für den langen Text :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Panik und Aufregung/Druck den ich mir selbst mache

Antwort von cirosgirl am 14.01.2018, 12:25 Uhr

Danke für deine Worte. Es tut mir so gut das zu lesen. Ich kann da ausser mit meinem Partner mit niemanden drüber reden. Meine Freundinnen mit denen ich normalerweise solche Gedanken austausche und wir darüber reden sind aktuell alle noch nicht an dem Punkt angelangt an dem sie über einen KinderWunsch nachdenken. Sie sind eher froh mit 30 noch kein Kind zu haben und auch froh keines zu planen. Ich bin zwar sicher dass sich diese Gedanken auch schnell mal ändern bei ihnen. Aber über bekannte mit kinderwunsch, schwangere oder mamis wird hauptsächlich gelästert.
Wirklich nochmals danke für deine lieben Worte. Einen schönen Sonntag dir noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Panik und Aufregung/Druck den ich mir selbst mache

Antwort von Mal32 am 14.01.2018, 15:49 Uhr

Ich schreibe dir jetzt hier nochmal, auch wenns unpassend ist! Es gehen keinerlei private Nachrichten mehr raus, kann leider gar nix mehr schicken...keine Ahnung warum!

WhatsApp benutze ich nicht, aber du könntest mit evtl. deine Mail Adresse via privater Nachricht schicken dann kann ich so antworten da hier alles spinnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.