Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone1410 am 20.10.2019, 20:02 Uhr

Frage an die Frauen mit PCOS: Ab wann gab es bei euch Hilfe vom FA?

Liebe Frau mit PCOS,

mich würde interessieren, wie lange euch euer FA rumprobieren hat lassen, ehe es Hilfe durch Medikamente für den Eisprung gab. Meine Ärztin meinte neulich bei der Routinekontrolle, ich solle einfach mal ein Jahr lang probieren schwanger zu werden. Falls es nicht klappen sollte, könnten wir dann was machen. Im besten Fall kommt es nicht so weit, aber... ich bin 36 und habe eh schon das Gefühl, dass die Zeit gegen mich arbeitet.

Ich habe zwar eine Periode und beim Endokrinologen sah es auch Anfang August mit den Blutwerten so aus, als ob ich kurz vor dem Eisprung war (erster Zyklus nach Absetzen der Pille). Aber sicher ist es nicht. Damals war ZT 10 und das LH lag bei 9,7 und LSH bei 14,0. Er meinte, das sei gut. Ich teste auch mit Ovus.

Aber jetzt wird der Zyklus plötzlich länger, was mir auch Bauchschmerzen bereitet (no pun intended...) und mir Angst macht, dass durch das PCO alles außer Kontrolle gerät. Vielleicht mache ich mir auch Sorgen, wo keine nötig wären, aber... ja, ich hab halt Angst, Zeit zu verlieren.

Ich nehme auf jeden Fall täglich femibaby und habe mir Zyklustee 1 und 2 besorgt. In der Hoffnung, dass der Tee hält, was er verspricht.

 
7 Antworten:

Re: Frage an die Frauen mit PCOS: Ab wann gab es bei euch Hilfe vom FA?

Antwort von Naddelinchen am 20.10.2019, 20:21 Uhr

Ich habe auch pco und zum Zyklus stabilisieren damals sofort metformin bekommen. Habe dann auch sofort meine Periode bekommen (nachdem ich sie 9 Monate nicht hatte) und wurde im 2 ÜZ schwanger. Jetzt bin ich im 5. ÜZ (mein Sohn ist 2) und nehme wieder metformin. Bisher ohne Erfolg. Wirst du regelmäßig angeschaut vom Fa oder Diabetologen? Ich musste im August letzten Jahres zum Check. Von da an soll ich 1x im Jahr zum Diabetologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Frauen mit PCOS: Ab wann gab es bei euch Hilfe vom FA?

Antwort von Mone1410 am 20.10.2019, 20:30 Uhr

Ich vertrage leider kein Metformin. Wir haben es mit verschiedenen Herstellern versucht. Die Periode selbst war sogar nur von der Stärke her das Problem. Sie kam, aber war extrem heftig (Blutungsmenge und Schmerzen). Deshalb hab ich dafür und wegen Akne die Pille genommen (Freund und Kinderwunsch hatte ich damals nicht bzw. Kiwu schon, aber der Mann fehlte zu dem Zeitpunkt noch).

Im Juli habe ich die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt und auch alles mit FÄ und Endokrinologe besprochen. Deshalb der Bluttest beim E. Bei der FÄ bin ich alle sechs Monate, wobei sie jetzt im Oktober leider keinen Ultraschall gemacht hat, da sie keine Indikation gesehen hat (weil Periode ohne Pille da war). Ärgere mich gerade, dass ich ihn nicht einfach selbst gezahlt hab, um zu wissen, woran ich bin.

Beim Hausarzt bin ich im DMP und es gibt alle drei Monate einen Check des hba1c und ein paar anderer Werte. Hab Übergewicht, aber seit Mai 2018 immerhin 20 KIlo abgenommen. Es wäre noch viel nötig, aber wenn ich den Kinderwunsch zurückstelle, bis ich nochmal 20 Kilo oder so weg hätte, würde ich ein oder zwei Jahre verlieren. Deshalb wollte ich es jetzt versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Frauen mit PCOS: Ab wann gab es bei euch Hilfe vom FA?

Antwort von lizz1812 am 20.10.2019, 21:58 Uhr

ich habe ein sehr stark ausgeprägtes pco und nach 2 Monate metformim nehmen wurde ich direkt in eine kiwu klinik überwiesen.. zum Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Frauen mit PCOS: Ab wann gab es bei euch Hilfe vom FA?

Antwort von AmyBell am 21.10.2019, 11:18 Uhr

1 Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Frauen mit PCOS: Ab wann gab es bei euch Hilfe vom FA?

Antwort von Terrortessa am 21.10.2019, 14:51 Uhr

ich habe nach 9 Monaten üben, Chlormadinon bekommen da meine Mens sehr unregelmäßig kam. PCO wurde aber nach Verdacht glücklicherweise ausgeschlossen.
In der Regel sollen Paare es 1 Jahr ohne Hilfmittel versuchen, klappt es nicht, beginnen die Untersuchungen und ggf. hilft der Arzt nach. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Frauen mit PCOS: Ab wann gab es bei euch Hilfe vom FA?

Antwort von Mone1410 am 21.10.2019, 21:56 Uhr

Spielt das Alter keine Rolle? Wäre ich jünger, würde ich es entspannter sehen un mich nicht so über das Jahr wundern, von dem auch meine FÄ gesprochen hat. Aber mit 36... Mich irritiert vor allem, dass sie vor einem halben Jahr einen kürzeren Zeitraum genannt hat und mir geraten hat, dass ich in den nächsten zwei Jahren schwanger werden sollte, da es sonst wegen der Kombi von Alter und PCOS schwierig bis unmöglich werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Frauen mit PCOS: Ab wann gab es bei euch Hilfe vom FA?

Antwort von karamell-keks am 22.10.2019, 9:55 Uhr

Mein einer Frauenarzt hat gesagt, da macht man gar nichts. Mein jetziger hat mir sofort Estradiol und nach ner Weile andere Dinge verschrieben. Er ist der Meinung, bei PCO zählt jeder Monat. Und ich bin erst 30 geworden. Nach 4 Monaten dann auch direkt schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.