Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiWuBiene am 03.10.2019, 3:10 Uhr

Cortison, Periode überfällig

Hey,
ich bin jetzt 4 Tage überfällig. Erst kam Freude auf, als ich bemerkte, dass meine Periode nicht kommt. Ich machte am nächsten Tag meiner eigentlich zu erwartenden Periode einen SST und dieser fiel negativ aus. Bisher hatte ich einen regelmäßigen 28 Tage zyklus. Dann fing ich an darüber nachzudenken und ich erfuhr, dass die Einahme von Cortison-Tabletten die Periode verschieben oder gar ausfallen lassen kann. Hat jemand von euch das selbe erlebt oder mal davon gehört?

Meine Einnahme war nur für eine Woche, gering dosiert (aufgrund eines Infektes und Asthma).

Da ich in meinen ES Zeitraum ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte, kann es trotzdem geklappt haben. Jetzt lieg ich hier schlaflos..

Ich habe leichte Unterleibschmerzen, ähnlich wie in der Periodenzeit. Meine Brüste fühlen sich seit heute morgen auch fester und straffer an. Mein Muttermund ist beim ertasten ziemlich unerreichbar, hart und verschlossen. Ich hoffe ich bilde mir wegen meinem starken Kinderwunsch nichts ein. Heute habe ich mir beim FA blut abnehmen lassen. Aber wegen dem Feiertag & Brückentag kann ich evtl erst nächste Woche mit einem ergebnis rechnen.

Ich musste mir das irgendwie von der Seele schreiben. Evtl hat ja jemand von euch etwas ähnliches zu berichten

 
2 Antworten:

Re: Ja, liegt am Cortison...

Antwort von Lillimax am 03.10.2019, 12:41 Uhr

Hallo,

unter Cortison kommt der Zyklus tatsächlich durcheinander, das ist leider häufig so. Ich habe das auch schon erlebt, ich bekam es mal vom Orthopäden. Cortison ist eben auch ein Hormon (Nebennierenrinden-Hormon), und das stört das Gleichgewicht der Geschlechtshormone. Du wirst bald wieder einen normalen Zyklus bekommen, wenn Du das Zeug nicht weiter einnimmst.

Übrigens: Bei Neigung zu Asthma und einem Infekt reicht normalerweise ein Cortison-Spray (zweimal täglich zwei Hübe), Tabletten werden da eher nicht mehr verschrieben. Denn zum einen werden sie zu einem großen Teil vom Darm verstoffwechselt, nicht alles erreicht also die Stelle, wo's hin soll (Lunge). Zum anderen wirkt das Cortison dann aufs ganze System (wie jetzt bei Dir), und das will man nicht.

Cortison zum Inhalieren dagegen wirkt fast ausschließlich in Bronchien und Atemwegen und wird so gut wie nicht ins Blut aufgenommen. Ich selbst habe auch leichtes Asthma und muss bei Bronchitis etc. etwa zwei bis vier Wochen lang Cortison inhalieren, das ist kein Problem und wirkt sich nicht auf den Zyklus aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, liegt am Cortison...

Antwort von KiWuBiene am 03.10.2019, 13:41 Uhr

Danke für deine Antwort :-)
Das Cortisonspray hatte ich zusätzlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

2 Zyklen lang nur kurze Periode

Hallo zusammen, Ich wende mich Ratschlag suchend an euch. Es geht um meine letzten 2 Zyklen. Zykusdauer immer 28 Tage. Im August dauerte meine Mens nur 3 Tage lang statt der üblichen 5. Sst 1 Tag vor der Periode negativ und auch nach der kurzen Mens negativ. Dachte mir ...

von Jana-1987 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Merkwürdige Periode

29.6 letzte Pille 5.7 abbruchblutung. ( ES NICHT bestimmt) ZT 35 meine erste richtige periode.. recht dunkel und sehr stark. Heute ZT 39 Gestern an ZT 38 sehr schwach aber dunkel rote Blutung nur am toi papier! Nach 2 Stunden weg! Gegen Nachmittag minimales helles rot ...

von Luzieblack 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Noch drei Tage bis zur Periode!

Guten Morgen ihr Lieben, Am 31. wird meine Periode fällig sein. Wir sind jetzt sehr lange am "probieren". Seit letztes Jahr September um genau zu sein. Da es schon so lange nicht geklappt hat (erster kinderwunsch!) Und wir beide "schon" 30 sind, machen wir uns ...

von Frenimama 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode und TSH wert

Hallo, Ich habe letztes Jahr Ende November meine Pille abgesetzt, habe sie 10 Jahre genommen. Seit dem hatte ich nicht meine Periode. Ich muss dazu sagen, dass ich zu wenig wiege für meine Größe, habe inzwischen auch nur noch leichtes Untergewicht. Vor einem Monat wurde ...

von Lavidaaa 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode bei es +10/11

Gestern Abend bei es +10/11 habe ich zuerst eine leichte he'll rote Blutung bekommen die nun immernoch hellrot stärker wird. Hatte noch nie einen so kurzen Zyklus von ca. 24 Tagen. Immer 28-30.tage Zyklen. Ich gehe mal von einem frühen Abgang aus oder hatte das Jemand und war ...

von Laureen87 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Schwanger trotz Perioden Anzeichen?

Hallo Zusammen, Vielleicht können mir einige von Ihren Erfahrungen berichten oder vllt ist jemanden genau das gleiche passiert. Ich verhüte derzeit nicht, da ich mit meinem Partner versuche Schwanger zu werden. Eine Schwangerschaft ist also möglich. Meine Regel kommt ...

von Steffi1791 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode 6 Tage im Verzug

Hallo, ich bin 32 und versuche mit meinem Mann seit April 2018 ein Baby zu bekommen. Ich bin seit etwa 10 Monaten auch bei der Frauenärztin unter Kontrolle usw. Diese ist jedoch zur Zeit im Urlaub und ich weiß nicht weiter und benötige eure Hilfe. Also ich hatte zu Anfang ...

von Nickolchen87 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode überfällig, test nicht möglich da im Urlaub

Hallo ihr, muss mir das mal kurz von der Seele schreiben, bin derzeit im Urlaub und kann keinen Test machen. Bin seit 4 Tagen überfällig meine normale zyklus länge beträgt um die 32 Tage. Hatte circa am 14 zyklus Tag ungeschützten gv. Bin vor meinem Urlaub oft launisch und ...

von Molly90 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Pille abgesetzt, erster Zyklus keine Periode, jetzt leichte Blutung

Hallo, Folgendes.. Ich habe im Mai meine Pille abgesetzt, welche ich ca 10 Jahre genommen habe. Daraufhin hatte ich ganz normal meine Periode, im nächsten Monat hätte eigentlich meine Periode am 26.6. Kommen sollen, ist sie aber nicht. Zur Sicherheit war ich eine Woche ...

von Lena1311 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Sehr kurze Periode?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo liebe Damen.ich melde mich erneut bei euch. Vergangene Woche erstellte ich einen Betrag bezüglich eines SST ( negativ). Meine Mens kam dann mit einem Tag Verspätung. Der Tag war auch mit sehr starken Rücken -und Bauchschmerzen versetzt. Soweit so gut....

von Jana-1987 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.