Schwanger werden - alle Infos
bei Rund-ums-Baby.de

  Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
Startseite Forenarchiv Kinderwunsch Expertenforum

Beitrag aus dem Forum:     Kinderwunsch Expertenforum

An Dr. med. S. Böhm: Zweites Kind nach Kaiserschnitt

Frage von Tanja Mennesclou  -  17.07.2002
Sehr geehrte Frau Dr. Böhm,

Ich hatte im Dezember 2000 einen Kaiserschnitt mit PDA. Während der OP hatte ich etwas Kreislauf-schwierigkeiten (RR 80/60), ansonsten verlief die OP gut. Auch die Narbe ist gut verheilt.
Nun wünsche ich mir ein zweites Kind. Habe aber große Angst vor einem weiteren Kaiserschnitt.
Der operierende Arzt meinte damals das aufgrund meines Beckens eine normale Geburt nicht möglich sei.
Wie hoch sind die Risiken das die alte Narbe während einer erneuten Schwangerschaft reißt?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mennesclou Tanja
An Dr. med. S. Böhm: Zweites Kind nach Kaiserschnitt

Antwort von Andrea+Jana Elisa  -  19.07.2002
Hallo Tanja,

um dir Mut zu machen: meine Feundin bekommt in wenigen Wochen ihr zweites Kind - und so wie es aussieht, wird es diesmal kein Kaiserschnitt. Der Abstand zwischen den Kindern beträgt ca. 19 Monate.
Meine Freundin hat keine Probleme mit der alten Narbe.
Mit den Statistiken zu diesem Thema kenne ich mich allerdings nicht aus.

Auch wenn du bei der ersten Geburt Probleme mit deinem Kreislauf hattest, kann das bei der zweiten Geburt ganz anders ablaufen. Da spielt ja auch oft noch die Tagesform mit rein. Außerdem kann man ja den Arzt nochmal darauf hinweisen.

Lg,
Andrea
An Dr. med. S. Böhm: Zweites Kind nach Kaiserschnitt

Antwort von Dr.S. Böhm  -  21.07.2002
HAllo,
das Risiko einer sogenannten Uterusruptur ist sehr gering und abhängig von Ihrem Gewebe und dem Gewicht des Kindes. Heutzutage erhalten viel Frauen bereits eine Wunschsectio und bekommen trotzdem 2-3 Kinder. Also nicht Bange machen lassen.
SB
Frage stellen
Ins Forum ins Kinderwunsch Expertenforum  
Themenbereich Kinderwunsch

Kinderwunsch

Unser großer Themenbereich rund um
die Themen Kinderwunsch und schwanger werden.

 

Unsere Foren

Hier finden Sie andere Paare mit einem Kinderwunsch:

Erster Kinderwunsch
Noch ein Baby bitte...
Kinderwunschbehandlung

Eisprungkalender

Eisprungkalender
Ein Kalender zum Errechnen der
fruchtbaren Tage und des Eisprungs
  Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
In unseren vier Kinderwunschforen finden
Sie viele andere Paare für einen Aus-
tausch rund um den Kinderwunsch und
können an 10 Kinderwunsch-Experten
kostenlos Ihre Fragen richten.


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.