Zeitpunkt Follikelreifung unter Menogon und Letrozol

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Zeitpunkt Follikelreifung unter Menogon und Letrozol

Sehr geehrter Herr Moltrecht, mein Mann und ich befinden uns nach verschiedenen, erfolglosen Behandlung (VZO, IUIs, ICSIs) nun in einer neuen VZO-Behandlung. Ich habe letzten Donnerstag angefangen und vom 2.-5. Stimulationstag jeweils 1 Tablette Letrozol genommen. Parallel dazu seit 4. Stimulationstag (also seit Samstag) 150 IE Menogon. Wenn man die beiden Letrozol-Tage vorab mitzählt, befinde ich mit heute somit am 8. Stimulationstag. Da in der Vergangenheit unter Menogon (dann allerdings ohne Letrozol) meine Follikel immer ca. 12-15 Tage zur Reifung benötigt haben, haben wir den ersten US für Montag geplant. Der behandelnde Arzt würde wegen meiner vielen, erfolglosen Vorversuche auch in Kauf nehmen, wenn ggf. 3-4 größere Follikel zu sehen wären. Ich hatte unter Menogon in der Vergangenheit immer extrem niedrige LH-Werte. Unter Menogon lag LH immer bei 0,01 o.ä. Vermutlich hat es was mit dem HCG-Anteil zu tun, der irgendwie meine LH-Rezeptoren außer Gefecht setzt. Meine Frage ist nun: Kann es unter diesen Bedingungen passieren, dass wir schlimmstenfalls den richtigen Zeitpunkt zum Auslösen verpassen und das Follikel dann schon überreif ist? Oder müsste das Follikel trotz der extrem niedrigen LH-Werte kurz vor dem Sprung noch die (LH-)Kurve bekommen von alleine springen, wenn es reif ist? Wenn das Risiko besteht, dass das Follikel ggf. überreif wird und NICHT von alleine springt, dann wäre ja sicherheitshalber morgen ein Kontroll-US vor dem WE noch sinnvoll? Oder meinen Sie, es gibt nichts zu verlieren, wenn wir übers Wochenende GV haben und die US-Kontrolle erst am Montag statt findet? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Verzweifelte1984 am 09.01.2020, 18:04



Antwort auf: Zeitpunkt Follikelreifung unter Menogon und Letrozol

Hallo, ich erwarte, dass die Kontrolle Montag reicht. Viel Erfolg R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.01.2020



Antwort auf: Zeitpunkt Follikelreifung unter Menogon und Letrozol

Zu ergänzen wäre noch, dass ich den beschriebenen, niedrigen LH-Wert unter Menogon bei jeder Behandlung hatte, also sowohl bei VZO, IUIs, als auch später bei den ICSIs. Da wir natürlich bei VZO und IUIs keine Downregulation hatten, muss die Ursache im Menogon liegen (ohne Menogon ist mein LH-Wert normal). Deshalb denke ich, dass es dieses Mal ähnlich sein wird - es sei denn, die 5 Tage Letrozol am Anfang des Zyklus haben etwas anderes bewirkt, bzw. bewirken es noch immer

von Verzweifelte1984 am 09.01.2020, 18:10



Antwort auf: Zeitpunkt Follikelreifung unter Menogon und Letrozol

Hallo Herr Moltrecht, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich muss gestehen, dass ich so beunruhigt war, dass ich eben doch noch zur US-Kontrolle bei meiner Frauenärztin war. Tasächlich zeigte sich rechts ein Follikel von 16 mm und links ein Follikel von 18 mm im Durchmesser. Die Schleimhaut war noch dreischichtig. Da ich eine Hypophysenstörung und wie beschrieben unter HMG nur sehr niedrig LH-Werte habe, habe ich nun große Sorge, dass die Follikel bis Montag überreif sind und nicht von alleine springen. Im Kiwu-Zentrum erreiche ich leider übers Wochenende niemanden mehr. Können Sie mich beruhigen, dass die Follikel bis Montag sicher nicht überreif sind, sondern ggf. wirklich alleine springen - auch mit meiner Störung? Ich habe Angst, dass es Montag zu spät und der ganze Zyklus hinüber ist :-( Viele Grüße und ein schönes Wochenende für Sie!

von Verzweifelte1984 am 10.01.2020, 18:22



Antwort auf: Zeitpunkt Follikelreifung unter Menogon und Letrozol

Hallo, dann wird wohl LH auch wieder niedrig gewesen sein; somit hätten Sie bei VZO ja am WE mit HCG auslösen können. Viel Glück!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.01.2020



Antwort auf: Zeitpunkt Follikelreifung unter Menogon und Letrozol

Genau so habe ich jetzt ehrlich gesagt auf eigene Faust auch gemacht. Ich habe gestern Abend den ES ausgelöst, da meine Ovulationstest bis gestern negativ anzeigten. Wenn die Follikel ca. 2 mm pro Tag gewachsen sind, dann müsste das rechte Follikel gestern 20 mm gewesen sein und das linke Follikel 22 mmm. Ich fand das eigentlich eine perfekte Größe zum Auslösen. Als ich dem Zentrum heute mitgeteilt habe, dass ich den Eisprung gestern ausgelöst habe, war dies leider nicht sehr begeistert. Ich hätte bis heute warten sollen und nur in Absprache mit dem Arzt. Leider war dieser aber am Wochenende nicht erreichbar und ich wusste nicht, was ich machen sollte, bzw. wollte auch keine Zyste riskieren. Ich mache mir ein bisschen Gedanken, ob meine Entscheidung falsch war... Andererseits hätte es ja genauso gut sein können, dass der Arzt heute gesagt hätte: "Was? Sie haben bei der Größe NICHT ausgelöst? Dann haben Sie jetzt wohl eine Zyste riskiert!" Ich hatte das Gefühl, egal wie ich entscheide, kann es falsch sein. Was hätten Sie mir als Arzt nachträglich geraten? Hätte ich bis Montag warten sollen? Oder hätten Sie Verständnis, dass ich gestern selbst ausgelöst habe?

von Verzweifelte1984 am 13.01.2020, 18:15



Antwort auf: Zeitpunkt Follikelreifung unter Menogon und Letrozol

Hilfreich ist es immer, wenn neben dem Ultraschall auch Blutwerte vorliegen- da Sie die Freitag nicht hatten, die Follikel groß waren, die Schleimhaut gut aufgebaut war, haben Sie alles richtig gemacht. Viel Glück!!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.01.2020



Antwort auf: Zeitpunkt Follikelreifung unter Menogon und Letrozol

Oh, vielen Dank! Das beruhigt mich nun wirklich sehr! Genau, die Blutergebnisse hätte man auch frühestens Anfang dieser Woche gehabt und dann wäre es ggf. zu spät gewesen. Danke für Ihre guten Wünsche - es wäre toll, wenn wir wirklich Erfolg und Glück haben würden! Ihnen wünsche ich auch alles Gute :-)

von Verzweifelte1984 am 13.01.2020, 21:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste nach Menogon - oder LUF Syndrom ?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Vielen Dank, dass Sie hier unsere Fragen immer so hilfreich beantworten. Mein Problem ist folgendes: ich hatte letzten Zyklus mit Menogon 75 i.E. stimuliert und den ES mit Ovitrelle ausgelöst. Leider klappte es nicht bzw mein neuer Arzt (beim letzten Zyklus war ich noch bei einer anderen Ärztin) meinte gestern beim...


Stimulationszyklus mit Menogon

Liebe Frau Dr. Van der Ven, Nach 2 Jahren erfolglosen kiwu haben wir nun über eine kiwu Klinik den ersten Zyklus mit Menogon stimuliert und mit brevactid am zyklustag 9 ausgelöst. Beim zyklusmonitoring an zt 8 hatte ich rechts einen 18mm Follikel gmsh war bei 5. Ich sollte am nächsten Tag auslösen.  Am Abend von Zyklustag 10 hatte ich wohl d...


Menogon - Gefahr einer Überstimulation?

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich schrieb Ihnen letzte Woche schon einmal mit dem Betreff „Vorzeitiger Eisprung vor Punktion“ (Sozial Freezing). Ihre Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür! Ich hatte mittlerweile einen weiteren Gesprächs- und Ultraschalltermin in der Kinderwunschpraxis zur Vorbesprechung der zweiten Stimulation...


Menogon und Ganiran (und Clexane) zur selben Uhrzeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht,  ich soll Ganiran morgens um 07:00Uhr spritzen und Menogon abends um 20:00Uhr . Ich bin Flugbegleiterin und es ist für mich eigentlich nicht darstellbar beide Uhrzeiten über mehrere Tage einzuhalten. Eine Uhrzeit (also zB 20Uhr) könnte ich jeden Tag einhalten. Ist es möglich beide Medikamente zur selben Zeit zu...


Nach IUI keine Follikelreifung mehr?

Guten Tag Ich bin 45 geworden letzte Woche und bin seit ca 8 Monaten daran, schwanger zu werden. Wir hatten schon zweimal das Glück, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, hatten aber am 14.2.23 in der 10. Woche und am 11.5.23 in der 6. Woche einen natürlichen Abgang. Beide Male war nie ein Herzschlag sichtbar. Nach den Abgängen hatte ich zie...


Menogon und Brevactid

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, muss bei Verwendung der Auslösespritze Brevactid unbedingt mit Menogon stimuliert werden oder ginge dies evt. auch ohne oder mit Clomifen/Letrozol?   Vielen Dank und liebe Grüße


Menogon bei GVnP absetzen?

Hallo, Ich hatte die letzten 3 Zyklen GVnP mit 50 Einheiten Menogon Tag 3-7/8 und Auslösen des ES an Tag 8 oder 9 mit Ovitrelle. Ich hatte immer nur 1 Follikel zum Auslösen. Grund für das Stimulieren war eine etwas zu niedrige Schleimhaut (ca. 6mm ohne Stimu vor ES; mit Stimu dann 7-8mm). ES funktioniert an sich auch so bei mir. Auslösen war...


Menogon Start

Hallo, meine Periode kommt nicht wie geplant. Das bedeutet auch, das ich nicht wie besprochen am 20.08. mit Menogon starten darf, richtig? Ich warte auf die Periode und starte dann ab ZT3 mit der Spritze, oder? Meine Frauenärztin ist im Urlaub, deshalb die Frage hier im Forum.   Vielen Dank für Ihre Antwort!


Follikelreifung und Eizellen

Sehr geehrter Prof. Dr., Mich interessiert, ob die Follikel und die daran heranreifenden Eizellen bereits durch äußerliche Einflüsse d.h.zum Beispiel Medikamente, schlechte Nahrung, Umweltgifte oder Röntgen während der Follikelphase geschädigt werden können?  Können geschädigte Eizellen überhaupt befruchtet werden? Danke und LG


Follikelreifung und Eizellen

   Sehr geehrte Prof., mich interessiert, ob die Follikel und die daran heranreifenden Eizellen bereits durch äußerliche Einflüsse d.h.zum Beispiel Medikamente, schlechte Nahrung, Umweltgifte oder Röntgen während der Follikelphase geschädigt werden können? Oder sind diese weitgehend geschützt bevor sie denn "platzen"?  Können geschädigte ...