Wirklich low responder?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Wirklich low responder?

Guten Abend Dr. v. Stutterheim, 1. ICSI Versuch: ab Tag 3 225 Einheiten Puregon, ab Tag 6 Orgalutran zusätzlich. An Tag 10 Ultraschall, links 2 Follikel 15 u. 17 mm, rechts nur kleinere. Daher wurde uns geraten abzubrechen, da low responder und nächstes Mal die Stimulation mit der doppelten Dosis versuchen. Blutwerte 24. Tag Vorzyklus AMH 2,18 und Follitropin 2,40 mlU/ml. Alter 35, regelmäßige Zyklen (29-32 Tage) mit Eisprung und Temperaturanstieg, normalgewichtig, Nichtraucher. 1) Wie passen diese Blutwerte zu einem low responder? Kann das Zufall sein, dass ich nicht auf die Stimulation reagiert habe? Oder welche andere Ursache wäre möglich? 2) Was würden Sie beim nächsten Versuch vorschlagen und welche Untersuchungen sollte man vielleicht noch vornehmen? Vielen Dank im Voraus.

von Alba35 am 14.11.2017, 21:47



Antwort auf: Wirklich low responder?

Blutwerte sind unauffällig, aber am 24.ZT macht es auch keinen Sinn AMH und FSH zu bestimmen. Sinnvoller ist dies zu Zyklusbeginn. Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, daß bei dem AMH SPiegel auch genug EZ da sind. Daher würde ich LH mit in die Stimulation packen, entweder HMG dazu oder Pergoveris 250-300 IE/d. Vitamine vorher nehmen, ev. Eisen abklären.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 15.11.2017



Antwort auf: Wirklich low responder?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Würden Sie denn gleich den nächsten Zyklus weitermachen oder lieber 1 Monat Pause? Welche Vitamine? Folsäure und Vitamin D nehme ich auch. Pergoveris oder Menogon quasi zusätzlich zum Puregon, richtig? Bringt Antralfollikel zählen vor Beginn was? Können die denn stark schwanken von Zyklus zu Zyklus?

von Alba35 am 15.11.2017, 21:46



Antwort auf: Wirklich low responder?

Nee Antralfollikel zählen bringt nix. Ich würde entweder 200 Puregon und 2 Meno geben oder nur Pergoveris 300. Bei den Vit. empfehle ich für 3 Monate Komplexpräparate wie Orthomol etc.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 16.11.2017