Schwanger werden - alle Infos
bei Rund-ums-Baby.de

  Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
Startseite Forenarchiv Kinderwunsch Expertenforum

Beitrag aus dem Forum:     Kinderwunsch Expertenforum

An Dr. med. A. Tandler-Schneider: Spirale und KiWu

Frage von Zolpyne  -  10.01.2002
Hallo und Guten Abend. Ich habe von Februar 1993 bis Februar 2001 mit der MULTILOAD Spirale verhütet. Ich habe alle 6 Monate bei meinem FA die Spirale per vaginalem US überpürfen lassen. War immer alles OK. Im Februar 2001 habe ich wegen KiWu die Spirale entfernen lassen. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus mit ES 11.-16. Tag (2. Zyklushälfte immer 14 - 15 Tage lang). Es wurden mittlerweile 3 Hormonstati gemacht - vor und nach ES - alles super in Ordnung. Mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen auch bestens. Aber schwanger bin ich nicht bisher. Ich habe gehört/gelesen, daß Frauen, die mit Spirale verhütet haben, Probleme mit den Eileitern bzw. deren Durchgängigkeit haben (können) und es bei diesen Frauen auch vermehrt zu Eileiterschwangerschaften kommt bzw. daß diese Frauen schlechter schwanger werden. Stimmt das? Kann das ein Grund sein für meinen unerfüllten KiWu? Sollte ich besser eine Bauchspiegelung machen lassen? Ich habe immer ziemlich dolle Unterleibsschmerzen um den ES herum - die bis Ende der Mens anhalten - allerdings in schwächerer Form. Laut US-Untersuchung sind meine Eierstöcke bis auf kleine Verwachsungen am li. Eileiter OK - mein ES ist bisher (in den letzten 12 Zyklen) immer links gewesen. Vielen Dank für Ihre Antwort. LG, Zolpyne
An Dr. med. A. Tandler-Schneider: Spirale und KiWu

Antwort von Dr Tandler-Schneider  -  11.01.2002
Ja, die Spirale kann Verwachsungen machen, sodass nach Ausschluss aller anderen Ursachen tatsächlich die Eileiter per Bauchspiegelung abgeklärt werden sollten.
Gruss
ATS
Ins Forum ins Kinderwunsch Expertenforum  
Themenbereich Kinderwunsch

Kinderwunsch

Unser großer Themenbereich rund um
die Themen Kinderwunsch und schwanger werden.

 

Unsere Foren

Hier finden Sie andere Paare mit einem Kinderwunsch:

Erster Kinderwunsch
Noch ein Baby bitte...
Kinderwunschbehandlung

Eisprungkalender

Eisprungkalender
Ein Kalender zum Errechnen der
fruchtbaren Tage und des Eisprungs
  Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
In unseren vier Kinderwunschforen finden
Sie viele andere Paare für einen Aus-
tausch rund um den Kinderwunsch und
können an 10 Kinderwunsch-Experten
kostenlos Ihre Fragen richten.


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.