Schwanger werden - alle Infos
bei Rund-ums-Baby.de

  Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
Startseite Forenarchiv Kinderwunsch Expertenforum

Beitrag aus dem Forum:     Kinderwunsch Expertenforum

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogramm

Frage von Anja  -  18.04.2002
Hallo Herr Dr. Michelmann!

Mein Mann hat am 29.04.2002 einen Termin zu einem Kontrollspermiogramm. Das erste am 25.03.2002 ist nicht zufriedenstellend ausgefallen, weil zwar die Anzahl der Spermien in Ordnung war, die Beweglichkeit aber "erheblich" eingeschränkt war.

Nun habe ich gelesen, dass eine Karenz (kein GV, keine heißen Bäder, etc.) von mind. 5 Tagen eingehalten werden muss. Uns wurde zu einer Karenz von 3-5 Tagen geraten. Kann daher das schlechte Ergebnis zustande kommen?

Ist ein Kontrollspermiogramm nach >4 Wochen sinnvoll? In einem anderen Forum wurde kritisiert, dass zu viele Spermiogramme ohne vorangegangene Therapie gemacht würden. Mir wurde aber in dem KiWu-Zentrum, in dem wir in Behandlung sind, gesagt, dass das notwendig ist, weil das schlechte Ergebnis auch mal ein "Ausrutscher" (durch eine Infektion oder so was) sein könnte. Wie sehen Sie das?

Ich bin etwas verunsichert und würde gerne Ihre Meinung dazu erfahren!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und vorab für Ihre Antwort!

Anja
An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogramm

Antwort von Prof. Michelmann  -  21.04.2002
Hallo Anja,
die Karenzzeit hat sicher nicht das Spermiogramm beeinflusst. Man solte vor einem Spermiogramm etwa 3 bis 5 Tage Karenz üben. Länger als 5 Tage ist sinnlos. Auch sollte immer ein Kontrollspermmiogramm nach einer gewissen Zeitspanne durchgeführt werden. Das kann auch nach einer längeren Dauer (>8 Wochen) erfolgen. Es sind tatsächlich solche 'Ausrutscher', die die Diagnostik erschweren können.
Frage stellen
Ins Forum ins Kinderwunsch Expertenforum  
Themenbereich Kinderwunsch

Kinderwunsch

Unser großer Themenbereich rund um
die Themen Kinderwunsch und schwanger werden.

 

Unsere Foren

Hier finden Sie andere Paare mit einem Kinderwunsch:

Erster Kinderwunsch
Noch ein Baby bitte...
Kinderwunschbehandlung

Eisprungkalender

Eisprungkalender
Ein Kalender zum Errechnen der
fruchtbaren Tage und des Eisprungs
  Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
In unseren vier Kinderwunschforen finden
Sie viele andere Paare für einen Aus-
tausch rund um den Kinderwunsch und
können an 10 Kinderwunsch-Experten
kostenlos Ihre Fragen richten.


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.