An Prof. Dr. H.W. Michelmann: missed abortin-kinderwunsch/wiederholungsrisiko
Frage von kerstin - 06.03.2002 | hallo,
ich hatte letzte woche eine MA in der laut berechnung 9+1, nach befund 6+1 woche.
es wurden nie herztöne gesehen, so das eine auschabung gemacht wurde.ausserdem war etwas undefinierbares in der gebärmutter und der fötus nicht gewachsen.
ich hatte keine blutungen oder andere probleme.
ich möchte unbedingt wieder schwanger werden,nach der ersten"nächsten" regelblutung.
allerdings habe ich jetzt schon angst,das das gleiche noch mal passiert.
meine FA meinte das risiko wäre relativ gering,ich würde aber gerne noch weitere meinungen hören.
was hat zu bedeuten das der herzschlag nie da war?
ich bin übrigens erst 22,es war meine erste SS.
ich habe noch weitere fragen, war meine MA eher früh oder spät?
ist das noch im rahmen des normalen?
muss ich eine regelblutung warten-will ich ja sowieso-oder sollte ich länger warten,ist das risiko irgendwann kleiner oder grösser?
ich hoffe das sind nicht zu viele(verwirrte)fragen,aber im momnt geht mir so viel durch den kopf...
Vielen,vielen dank im vorraus,
kerstin b.
ps.:
der anlass meiner frage war ,das ich gelesen habe gerade nach einer MA sei das wiederholungsrisiko unwahrscheinlich,da chromosomenstörung wahrscheinlich...
kerstin |
Antwort von Jo - 06.03.2002 | Liebe Kerstin,
ich hatte zwei MA, und soweit ich weiß, ist die Häufigkeit in den ersten Wochen am größten (bekannterweise in den ersten 12), ich hatte eine MA in der 10 und eine in der 9. SSW. Ich habe von einer Studie gelesen, in der Frauen nach MA gleich schwanger geworden sind und andere noch (1/2 Jahr) mit der Folgeschwangerschaft gewartet haben, die Ergebnisse waren gleich, auf beiden Seiten der gleiche Prozentsatz deren, die wieder ihr Kind verloren, und auch der gleiche für die Frauen, bei denen alles gut ging. Unser zweites Baby hatte eine Chromosomenstörung (Turner Syndrom). Das ist jetzt 4 Monate her und wir werden uns wohl auch langsam wieder wagen. Alles Gute für Dich. Jo |
Antwort von Prof. Michelmann - 07.03.2002 | Hallo Kerstin,
wenn Sie die Info unter meinem Namen lesen, werden Sie feststellen, dass ich als Naturwissenschaftler der absolut falsche Experte für Ihre Frage bin. Bitte stellen Sie deshalb Ihre Frage nochmals an eine/n der gynäkologischen Kolleginnen/en. |
|
 |
Kinderwunsch |
Unser großer Themenbereich rund um
die Themen Kinderwunsch und schwanger werden.
|