Letrozoldosiseinstellung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Letrozoldosiseinstellung

Guten Tag Frau Professor, Folgende Situation liegt bei mir vor: Ein Eileiter und 2 intakte Eierstöcke mit gutem Ansprechen auf Letrozol 2,5mg. Guter AMH Wert, jedoch wurde vor einigen Monaten Endometriose Grad 2 festgestellt. Zudem habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus gehabt bisher ohne Letrozol (35-52 Tage). Mit Letrozol zwischen 30-37 Tage. Bei mir sind die Eisprünge daher nicht gut planbar. PCO wurde ausgeschlossen. Nun wurde ich per IUI sofort schwanger, es ging aber 2 Tage später ab. Innerhalb der letzten 4 Monate konnte lediglich einmal die Insemination probiert werden (einmal Ei auf der „falschen“ Seite, einmal Praxis geschlossen, einmal schwanger) Meine Ärztin schlug vor, die Letrozoldosis auf 5mg zu erhöhen, damit auf jeden Fall auf der „richtigen“ Seite ein Follikel heranreift. Wie würden Sie die Situation einschätzen? Wäre die Gefahr einer Zwillingsschwangerschaft sehr hoch? Mit bestem Dank im Voraus für Ihre Mühe!

von Rehherz am 02.01.2020, 08:59



Antwort auf: Letrozoldosiseinstellung

Warum Letrozol wenn kein PCOS? Keine Dosissteigerung, wenn das Ansprechen bereits mit der niedrigen Dosis gut ist.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.01.2020



Antwort auf: Letrozoldosiseinstellung

Warum Letrozol weiß ich nicht. vielleicht, weil wir (wenn natürlich möglich) keine Zwillingsschwangerschaft möchten. Was wäre die Alternative?

von Rehherz am 03.01.2020, 10:07



Antwort auf: Letrozoldosiseinstellung

Clomifen oder FSH-Spritzen - das kommt aber auf die Ursache der Zyklusverlängerung an und ob nicht doch ein PCOS dahintersteht (das gute Ansprechen auf Letrozol würde dafür sprechen). Bei der geringen Zahl der Versuche bisher auch keine Notwendigkeit einer Umstellung auf IVF.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.01.2020



Antwort auf: Letrozoldosiseinstellung

Die Ursache für meine Zyklusverlängerung konnte trotz intensiver Ursachenerforschung leider nicht gefunden werden. Wie viele Zyklen hintereinander darf man mit Letrozol eigentlich stimulieren? Bei mir kann man ja leider nicht jeden Zyklus zur Insemination nutzen. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten!

von Rehherz am 03.01.2020, 11:23