LH-Anstieg bestimmen mit Olvulationstests

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: LH-Anstieg bestimmen mit Olvulationstests

Lieber Herr Moltrecht, ich nutze zur Zeit Ovulationsstreifen (20mIU/mL) um den Zeitpunkt des Eisprungs einzuschätzen, damit ich, wie 2 Tage nach ES mit Famenita/Utrogest beginnen kann. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich anhand der Ovulationsstreifen den Beginn des LH-Anstiegs bestimme? Ist das der Tag mit der ersten sichtbaren Testlinie oder der Tag an dem die Testlinie die gleiche Stärke hat wie die Kontrolllinie? Das ist bei mir nämlich schwer zu sagen, da die Testlinien nie so stark ausgeprägt sind wie die Kontrolllinie. Aktuell ging es gestern (ZT 6) los, dass morgens bereits eine starke, aber sehr dünne Linie zu sehen war, abends war die Linie dann so breit wie die Kontrolllinie und nur minimal schwächer. Heute sind die Linien stark ausgeprägt, aber immer noch nicht ganz so stark wie die Kontrollinie (sehen genauso aus, wie die Linie gestern abend). Dazu muss ich sagen, dass auch in Zyklen mit per Ultraschall nachgewiesenem Eisprung die Testlinie nie so stark oder stärker ausgeprägt war wie die Kontrollinie. Wonach soll ich mich richten, um den Zeitpunkt des LH-Anstiegs korrekt zu erkennen? Vielen Dank!!!

von spring36 am 13.01.2020, 19:40



Antwort auf: LH-Anstieg bestimmen mit Olvulationstests

Hallo Spring, wenn der Test nie ausgeprägter ist, würde ich 2-3 Tage nach stärkster Linie mit Progesteron starten - ggf können Sie gleichzeitig eine Temp.kurve führen, um das timing zu optimieren. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 14.01.2020



Antwort auf: LH-Anstieg bestimmen mit Olvulationstests

Anmerkung: im vorletzten Zyklus hatte meine FÄ anhand eines Ultraschalls am 8 ZT den Eisprung auf den 10 ZT geschätzt. Im Zyklus davor hatte sie ihn laut Ultraschall am 14. ZT auf einige Tage zuvor, wahrscheinlich den 9. ZT geschätzt. Die Eisprünge sind also immer recht früh bei mir.

von spring36 am 13.01.2020, 19:50



Antwort auf: LH-Anstieg bestimmen mit Olvulationstests

Vielen Dank für die Antwort! Die drei stärksten Linien (6. ZT abens, 7. ZT mittags und abends) gleichen sich sehr, die erste der drei ist aber am ehesten die stärkste und gleicht im vergleich zu den jeweiligen Kontrollinien dieser am stärksten. Gestern am 8. ZT war die Linie wieder sehr blass. Dann würde ich nach ihrer Empfehlung heute (9. ZT, 3 Tage nach erster dicker linie und 2 Tage nach den beiden anderen dicken Linien) mit Progesteron anfangen und hoffe das passt. Vielen Dank für ihre Erklärung! Ich habe nämlich meine Frauenärztin in den letzten Tagen nicht erreichen können und bin daher sehr froh über ihre Hilfe! Beste Grüße!

von spring36 am 15.01.2020, 11:55