kleine Abweichungen SSL bedeutsam oder im Toleranzbereich?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: kleine Abweichungen SSL bedeutsam oder im Toleranzbereich?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ist es normal, dass es auch bei künstlich gezeugten Kindern kleine Abweichungen in der SSL von 1-2 mm bzw. 1-2 Tagen nach unten oder oben gibt, die nicht als kritisch angesehen werden sofern der Herzschlag kräftig ist? Bei meinen Ultraschalluntersuchungen war der Embryo entweder immer einen Tag voraus oder zurück. So wie ich es verstanden habe, ist die Lage des Embryos auch beim Messen entscheidend und ggf. für Messabweichungen verantwortlich. Zudem würde ich gerne wissen, ob das Fehlgeburtsrisiko bereits am Ende der 9 SSW im Vergleich zu den vorherigen SSW minimiert ist?

von sala17 am 13.01.2020, 14:50



Antwort auf: kleine Abweichungen SSL bedeutsam oder im Toleranzbereich?

Herzliche Glückwünsche, ja, das darf sein. Ein geringes Restrisiko bleibt, aber der Start ist ja top! Ihnen glückliche neun Monate! LG I

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.01.2020



Antwort auf: kleine Abweichungen SSL bedeutsam oder im Toleranzbereich?

ganz lieben Dank für Ihre beruhigende Antwort. Jeder abweichende mm nach unten macht mich derzeit noch so schnell unruhig, aufgrund der vorherigen 3 Fehlgeburten. Aber wenn solche kleinen Abweichungen normal sind, brauche ich mir ja erstmal keine Sorgen zu machen. Soweit bin ich in den vorherigen SS auch nie gekommen und die Entwicklung war immer viel viel weiter zurück. Von daher versuche ich jetzt optimistisch zu sein :).

von sala17 am 13.01.2020, 17:55