KiWu Behandlung und Insemination

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: KiWu Behandlung und Insemination

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich bin Patientin einer KiWu-Klinik und habe nach allen relevanten Voruntersuchungen nun die 4. erfolglose IUI hinter mir. Alle bisherigen IUIs wurden nach Auslösen mit Ovitrelle nach bereits erfolgtem Eisprung (Ultraschall direkt vor IUI) durchgeführt (36 bis 42 Stunden nach Auslösen durch Ovitrelle). Nun frage ich mich, ob diese IUIs definitiv zu spät stattgefunden haben und damit "verschenkte" Versuche waren. Hier im Forum spricht man, dass die IUI vor erfolgtem Eisprung am erfolgversprechensten sei bzw. max. 36 Stunden nach Auslösen durch Ovitrelle stattfinden sollte? Wann ist die IUI denn nun optimal bzw. nach wieviel Stunden nach Auslösen kann IUI erfolgen resp. bis max. wieviel Stunden danach sollte sie erfolgt sein? Vielen Dank!

von andreasri am 22.11.2017, 15:55



Antwort auf: KiWu Behandlung und Insemination

Hallo, darüber streiten sich tatsächlich die Experten! Ab 24 Std. nach dem Auslösen bis kurz nach der mutmaßlichen Ovulation (also bis ca. 40 Std. nach dem Auslösen) ist sicherlich die beste Zeit für die Insemination. Allerdings kann es manchmal sogar etwas früher sinnvoll sein, nämlich wenn der Follikel schon entsprechend groß ist. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 24.11.2017



Antwort auf: KiWu Behandlung und Insemination

Hallo Herr Dr. Schmidt, der Folikel war am 7. Zyklustag bereits 19mm groß, die IUI ist allerdings erst 42 Stunden später erfolgt. Ich bin etwas unglücklich über das Timing der KiWu Klinik. Ihrer Meinung nach hätte eine IUI wann erfolgen sollen? Was genau wird über den Bluttest ermittelt? Und wie aussagekräftig ist dieser Bluttest bzgl. des Zeitfensters für die IUI? Haben Sie eine Ratschlag, wie wir dem richtigen Zeitraum sehr nahe kommen, am Besten noch bevor der Folikel gesprungen ist? Vielen Dank.

von andreasri am 27.11.2017, 15:14



Antwort auf: KiWu Behandlung und Insemination

Wie gesagt, es gibt nicht DEN genauen Zeitpunkt bei der Methode IUI. Es ist Einschätzung des Arztes, insbesondere über den Ultraschall-Befund, den richtigen Zeitpunkt zu ermitteln. Ein größeres Problem ist eine zu schnelle Follikelreifung. Ein 19 mm-Follikel am 7. Zyklustag enthält vermutlich noch keine wirklich reife Eizelle. Diskutieren Sie mit Ihrem Arzt die IVF, mit der bessere Möglichkeiten für eine Reifung der Eizellen bestehen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 29.11.2017



Antwort auf: KiWu Behandlung und Insemination

Hallo Herr Dr. Schmidt, meine 1. Zyklushälfte ist immer sehr kurz und meine Eisprünge i.d.R. bereits am 8./9. Zyklustag. Das Thema Eizellreifung kam bisher nicht auf. Im Ultraschall wurden bislang auch keine "Auffälligkeiten" festgestellt. Ich hatte heute früh eine weitere IUI, welche nach ca. 18 Stunden nach Auslösung durch Ovitrelle stattgefunden hat. Der Eisprung hat diesmal noch nicht stattgefunden (im Gegensatz zu den ersten 3 Versuchen) und damit ist es für mich die erste IUI seit Beginn der KiWu Behandlung, welche in der für mich logischen Reihenfolge - erst Insemination, dann Eisprung - stattgefunden hat bzw. das Timing gestimmt hat. Ich bin das erste Mal guter Dinge und hoffe so sehr, dass es diesmal "erfolgreich" ist.

von andreasri am 05.12.2017, 12:15



Antwort auf: KiWu Behandlung und Insemination

Viel Erfolg!

von Dr. Oswald Schmidt am 06.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ibu nach Insemination

Hallo, ich hatte heute meine Iui und danach ist mein Kreislauf zusammengebrochen, ich hatte so Unterleibsschmerzen, dass ich eine Schmerztablette nehmen musste.  Jedoch hatte ich nur eine Ibu Lysin 400mg und hab diese auch eingenommen.  Kann dies meinen ausgelösten Eisprung (durch ovitrelle) beeinflussen?  vielen dank im Voraus. 


Insemination nach Eisprung - zu spät?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, am Montag war im Ultraschall ein Follikel von 22 mm zu sehen. Ich habe in der Nacht von Montag auf Dienstag um 1 Uhr mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst (Ovus 3x täglich waren bis dahin noch negativ, funktioniert sehr zuverlässig bei mir). Am Mittwoch um ca. 12 Uhr wurde eine IUI durchgeführt mit 80 mio. Spermien. Ab...


Insemination

Hallo, ich hatte am 13.07.23 meine zweite iui und einen folikel von 22mm und habe mir ovitrell gespritzt zum auslösen und am selben tag fand auch die Insemination statt. am 20.07.2023 habe ich blutabnahme gehabt die werte sind eE2 190,0 pg/ml und pro1,95ng/ml. Ich benutze seit 20.07 Utrogestan 1 morgens und ein abends vaginal. Habe seit 24.07. ...


Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung/ Insemination ohne Hormone

Hallo Herr Doktor Grewe, ist eine Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung (Hystero-Kontrast-Sonographie) grundsätzlich sinnvoll oder würden Sie diese nur Frauen mit bestimmten Anzeichen/ Diagnosen empfehlen? Eine Ärztin hat sie mir empfohlen eine Ärztin aus einer anderen Klinik hielt sie hingegen nicht für notwendig, da keine Anzeichen im Raum steh...


Insemination:

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe,    wir hatten vorgestern unsere erste Insemination. Wir waren leider so nervös, dass wir mit dem behandelnden Arzt mein Spermiogramm bzw. die Werte nicht besprechen / nachgefragt haben.  Nun zu meiner Frage betreffend der Werte:  Volumen: 5,9ml PH Wert: 7,6 Konzentration 58Mio /ml Gesamtzahl:  342...


Bevorstehende Insemination und Corona

Guten Abend Herr Doktor Grewe, ich befinde mich aktuell in einem Inseminationszyklus. Seit Samstag stimuliere ich mit Pergoveris. Die Insemination ist voraussichtlich Ende nächster Woche.  Nun hat mein Mann sich heute positiv auf Corona getestet. Er hat leichte Symptome. Ich bin bisher negativ.  Müssen wir damit rechnen dass die Insemination ...


Timing Insemination

Hallo Herr Doktor Gagsteiger,  ich habe eine Frage zum optimalen Zeitpunkt einer IUI: Am Vortag wurde gegen 19:30 Uhr der Eisprung ausgelöst. Das Sperma wurde am darauffolgenden Tag um 7:45 Uhr abgegeben und nach der Aufbereitung gegen 9:45 Uhr fand die Insemination statt. Ab 17 Uhr hatte ich den ganzen Abend über ein relativ starkes Ziehen ...


Amorphe Spermien= Insemination

Guten Tag Ich habe bereits eine Tochter mit meinem Mann und wir versuchen seit über einem Jahr fürs 2. Kind. Mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht, nachdem bei meinen Hormonen alles gut aussah. Dort steht nun dass die Morphologie bei 3% ist bei einem Normwert von >4% und dass er überwiegend amorphe und pyriforme Kopfformen hat.  Bedeutet das ...


Test nach 10 Tagen Insemination

Hallo Doktor,  ich hatte vor 10 Tagen meine erste Insemination und ein Tag vor der Insemination solle ich mich mit einer Ovitrelle Spritze, spritzen. Jetzt wollte ich fragen ob ich schon einen Test machen kann? Kennt sich da jemand aus? Danke im Voraus für die Antwort.


Vor einer Woche Insemination , seit drei Tagen Unterleibsschmerzen

Hallo Frau Dr. hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich hatte vor einer Woche meine Insemination und seit drei Tagen habe ich Unterleibschmerzen auf der Rechten Seite. Könnte auch schon seit vier Tagen sein genau Weis ich es nicht und jetzt frag ich mich was das ist.  Danke im Voraus für Ihre Antwort.