Frage: HyCoSi sinnvoll?

Liebe Frau Dr. Finger! Ich hatte bereits 2 FG, eine gesunde 2-jährige Tochter und die letzte SS war leider eine ELSS vergangenen September. Ich wurde jedes Mal innerhalb von 3 Monaten schwanger. 1) Halten Sie es für sinnvoll eine HyCoSi machen zu lassen, um zu sehen, ob der betroffene EL verklebt ist? Stimmt es, dass nach so einer Untersuchung die Chancen einer SS sich erhöhen? 2) Wie stehen die Chancen, dass ich doch noch weitere Kinder bekommen werde? Nach so vielen FG habe ich Angst, es könnte wieder passieren. Jedoch wusste ich vorher von meinem Faktor V Leiden nichts. Daher werde ich ab nächsten Zyklus mit Heparin beginnen. Danke, für Ihre Antwort!

von kaytea am 20.01.2020, 15:36



Antwort auf: HyCoSi sinnvoll?

Guten Abend! Mit einer HyCoSi können Sie untersuchen, ob beide Eileiter im Ultraschall glatt durchgängig einscheinen. Viele hoffen, wenn es "frisch" durchgespült wurde, auf eine bessere Chance auf eine Schwangerschaft. Auch wenn der betroffene Eileiter durchgängig erscheint, kann trotzdem eine Passage- oder Funktionsstörung vorliegen, d.h. ein Wiederholungsrisiko auf der betroffenen Seite ist durchaus gegeben. Ich weiß nicht, wie alt Sie sind, aber da Sie immer gut schwanger geworden sind, habe ich keine Sorge, dass Sie keinen weiteren Kinder bekommen können. Mit nächstem positiven Test mit Heparin zu beginnen, ist ein guter Weg und natürlich frühzeitig nach dem Sitz der Schwangerschaft schauen lassen! Alles Gute!

von Tanja Finger am 21.01.2020