An Prof. med. L. Mettler: Erhöhte männliche Hormone
Frage von Susann - 24.09.2002 | Liebe Frau Prof. Dr. Mettler,
ich wende mich an Sie, weil ich Sorge habe, ob ich überhaupt auf natürlichem Weg schwanger werden kann. Ich bin 28 Jahre alt und nehme auf Rat meiner Frauenärztin seit 11 Jahren die Pille. Dies war notwendig, weil ich seit Eintritt meiner ersten Periode mit 15 Jahren einen sehr unregelmäßigen bis zeitweise gar nicht vorhandenen Zyklus hatte. Bei einer damaligen Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass die männlichen Hormone stark erhöht waren. Jetzt möchte ich die Pille (Valette) absetzen,
kenne im Grunde aber meinen Körper und dessen eigenen Zyklus ohne Pille nicht. Besteht die Möglichkeit, dass sich die Hormonstörung über die letzten Jahre reguliert hat? Leide ich evtl. unter einem PCOS oder einem AGS und würden Sie mir deshalb raten, nach Absetzen der Pille medikamentöse Maßnahmen zu ergreifen?
Haben Sie vielen Dank. |
An Prof. med. L. Mettler: Erhöhte männliche Hormone
Antwort von Prof. Mettler - 26.09.2002 | Liebe Susann,
Sie schrieben uns am 24.9, weil Sie Sorge haben, daß Sie auf natürlichem Weg nicht schwanger werden können. SIe haben Valette seit 11 Jahren eingenommen. Dies war meiner Meinung nach nicht richtig, denn gerade, wenn man unregelmäßige Zyklen hat, gebe ich nie die Pille. Dennoch ist es ein Faktum, daß es passiert ist. Sie müssen jetzt sehen, wenn Sie die Pille absetzen, ob Sie normale Zyklen d.h. normale Regelblutungen haben. Wenn sich die Hormonstörung in den letzten Jahren reguliert hat, werden Sie alle vier Wochen bluten. Wenn nicht, muß man entsprechende Hormonanalysen durchführen und versuchen Sie zu behandeln. Erstmal muß man sehen, was Realität ist. Auf jeden Fall sollten Sie sich möglichst bald an einen Frauenarzt wenden.
Mit freundlichen Grüßen
verbleibe ich Ihre
Professor Dr. med. L.Mettler |
|
 |
Kinderwunsch |
Unser großer Themenbereich rund um
die Themen Kinderwunsch und schwanger werden.
|