Schwanger werden - alle Infos
bei Rund-ums-Baby.de

  Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
Startseite Forenarchiv Kinderwunsch Expertenforum

Beitrag aus dem Forum:     Kinderwunsch Expertenforum

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Eisprung

Frage von Bienchen71  -  11.08.2002
Sehr geehrter Herr Professor,

es heißt, dass der Eisprung mal rechts, mal links stattfindet, jedoch nicht unbedingt jeden Zyklus wechselt. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich den bisher immer rechts hatte (seit Kiwu ca. 2 Jahre) und seit 2 Zyklen nun auf der linken Seite spüre. Ist das normal?
Vielen Dank für die Antwort!

LG Bienchen
An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Eisprung

Antwort von Prof. Michelmann  -  12.08.2002
Hallo Bienchen,
die Bildung des dominanten Follikels ist in der Regel in den beiden Ovarien unterschiedlich. Dies hängt damit zusammen, dass das eine Ovar im Vorzyklus einen Gelbkörper getragen hat, das andere aber nicht. Da die Ausbildung der Follikel aber bereits in der Gelbkörperphase des Vorzyklus beginnt, steht die eine Follikelpopulation weit mehr unter dem Einfluss des verblühenden Gelbkörpers als die andere. Dies hat zur Folge, dass die Follikelbildung dort geringer ist und die Entwicklung der Follikel sich langsamer vollzieht. So gesehen, kommen diese immer "zu spät". Wieso manchmal Abweichungen von dieser Regel auftreten, weiß ich nicht. Durch Ultraschalluntersuchungen kann man schon in der Follikelphase feststellen, auf welcher Seite sich der dominante Follikel heranbildet.
Ins Forum ins Kinderwunsch Expertenforum  
Themenbereich Kinderwunsch

Kinderwunsch

Unser großer Themenbereich rund um
die Themen Kinderwunsch und schwanger werden.

 

Unsere Foren

Hier finden Sie andere Paare mit einem Kinderwunsch:

Erster Kinderwunsch
Noch ein Baby bitte...
Kinderwunschbehandlung

Eisprungkalender

Eisprungkalender
Ein Kalender zum Errechnen der
fruchtbaren Tage und des Eisprungs
  Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
In unseren vier Kinderwunschforen finden
Sie viele andere Paare für einen Aus-
tausch rund um den Kinderwunsch und
können an 10 Kinderwunsch-Experten
kostenlos Ihre Fragen richten.


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.