Dosierung Pergoveris?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Dosierung Pergoveris?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden. Ohne Medikamente habe ich keinen Eisprung bzw. es reifen keine Follikel heran. Mit Stimulation und GvnP hatte ich bisher keinen Erfolg gehabt obwohl immer 1-2 Follikel herangereift sind (6x Clomifen, 3x Ovaleap im Anschluss Auslösespritze). Mein Frauenarzt kann sich nicht erklären woran es noch liegen kann, da die Hormonwerte ok sind. Spermiogramm auch top. Ich bin 31 Jahre, AMH bei 3. Nun habe ich mit der Stimulation für meine erste IVF begonnen. An Stimulationstag 6 (Zyklustag 9) waren nur circa 6 Follikel zu sehen (alle unter 10mm). Gebärmutterschleimhaut 4mm. Die Hormonwerte zeigen wohl dass sich noch nicht viel tut. Ich stimuliere mit 150 Einheiten Pergoveris. 1.) Meine erste Frage: Ist diese Ausbeute für den 6. Stimulationstag nicht etwas zu wenig? Sollte die Dosis erhöht werden? Wenn ja auf welche Dosis? Des Weiteren höre ich immer wieder von der Blastozystenkultur. 2.) Macht eine solche Sinn? Bzw. unter welchen Voraussetzungen macht sie Sinn? Vielen Dank schon im Vorraus. Ella

von Ella1319 am 07.01.2020, 09:27



Antwort auf: Dosierung Pergoveris?

Hallo Ella, je nach Östradiolwert könnte die Pergoverisdosis erhöht werden - wenn aber 6 reife Eizellen zu gewinnen sind, wäre das ok. Blastocystenkultur kann gerade bei älteren Frauen ggf von Nutzen sein; dies sollt immer individuell entschieden werden. Viel Erfolg R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.01.2020