An Dr. med. A. Tandler-Schneider: Atemnot seit Punktion zu erster ICSI
Frage von vonni78 - 27.02.2002 | Nach der Punktion zu meiner ersten ICSI hatte ich häufig Probleme mit dem Atmen. So musste ich einige Tage in einer recht aufrechten Position schlafen, um überhaupt schlafen zu können.
Am 15.2. hatte ich den Schwangerschaftstest. Er war negativ. Die Atemnot ist allerdings nicht besser geworden. Ich kann zwar normal atmen und schlafe auch liegend, allerdings kann ich nicht tief durchatmen und habe das Gefühl, als wäre irgendwann regelrecht ein Deckel vorgeschoben. Oft habe ich einen Druck auf der Brust.
Ich muss auch alle paar Minuten gähnen, kann aber nicht. Es ist ein sehr merkwürdiges Gefühl.
Gestern wurde in der Kiwu-Praxis Ultraschall durchgeführt. Die Eierstöcke haben ihre normale Größe erreicht und Zysten waren nicht zu sehen. Ich hatte 17 Eizellen. Nach der Punktion hatte ich keine starken Bauchschmerzen.
Woran kann diese Atemnot liegen? Der Kiwu-Arzt hat bereits die Lunge abgehört, aber nichts feststellen können.
Danke im voraus für Ihre Antwort und viele Grüße
Vonni |
An Dr. med. A. Tandler-Schneider: Atemnot seit Punktion zu erster ICSI
Antwort von mina - 28.02.2002 | Hallo Vonni,
die Beschreibung deiner Symptome kommen mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte zwar so etwas nicht im Zusammenhang mit IVF, sondern sonst mal einfach so: gähnen wollen und nicht können, als wär ein Deckel, der sich nicht hebt. Ich war mal bei einem Lungenarzt, der beim Lungenfunktionstest meinte, ich würde sehr gute Atemvolumenwerte haben, fast zu gute. Ich würde zu viel einatmen wollen, obwohl die alte Luft noch nicht raus ist. Das sei eher psychisch (zu rastlos, hektisch) und wenn ich darüber nachgrübele, würde ich mich vielleicht hineinsteigern und meinen automatischen Rhythmus verlieren. Er empfahl mir Sport.
Ich weiß nicht, ob ich meine Erfahrung auf deine übertragen kann, aber seit ich weiß, "ich bild mir da eher etwas ein" fühle ich mich beruhigter und versuche mich gerade abzulenken, wenn ich mal wieder ein bisschen dieses Gefühl bekomme "da müsste doch mehr Luft zu bekommen sein...!"
Aber am besten sagt dir der Arzt dazu etwas....
Gruß Mina |
An Dr. med. A. Tandler-Schneider: Atemnot seit Punktion zu erster ICSI
Antwort von Dr.Tandler-Schneider - 01.03.2002 | Das gefällt mir gar nicht!
Es hört sich an wie eine Nachwirkung bei einem Überstimulationssndrom.
Bitte gehen Sie zu einem Lungenspezialisten und lassen eine Lungenembolie ausschliessen.
Gruss
ATS |
|
 |
Kinderwunsch |
Unser großer Themenbereich rund um
die Themen Kinderwunsch und schwanger werden.
|