2 Fehlgeburten und was nun?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: 2 Fehlgeburten und was nun?

Sehr geehrte Fr. Dr. Popovici, ich bin 36 J. und habe mit 30 und 33 jeweils spontan 2 gesunde Kinder bekommen. In diesem Jahr gab es für mich daher sehr überraschend innerhalb von 7 Monaten 2 Missed Abortion mit AS, obwohl anfänglich alles gut aussah. Die Schilddrüse war stets in Ordnung, andere Probleme sind nicht bekannt. Bei der 2. AS wurde nun Material für die Humangenetik entnommen. Die Frauenärztin sprach noch von möglicher Blutgerinnungsdiagnostik u. genetischer Diagnostik. Ich bin sehr verwirrt, da 2mal alles bestens klappte u. kann mir nicht erklären, ob es denn nun nur am Alter liegt. Der Kinderwunsch ist noch da, aber auch sehr viel Angst. Welche Prognose gibt es aus Ihrer Erfahrung mit der Vorgeschichte, das Alter nimmt ja zu? Welche Untersuchungen wären wirklich sinnvoll? Vielen Dank u. herzliche Grüße!

von isali am 22.11.2017, 08:02



Antwort auf: 2 Fehlgeburten und was nun?

Hallo, missed abortions sind sehr, sehr häufig genetisch bedingt. Dies ist nur durch Ihr Alter erklärt und Sie haben durchaus noch eine Chance , dass es beim nächsten mal dann klappt und alles O.K. ist. Ihre Prognose ist mit 36 noch gut, wird aber mit der Zeit schlechter. wenn Sie aber die Nerven bewahren und einfach weiter versuchen, haben Sie noch sehr gute Chancen. Die meisten Unetrsuchungen sind deabei nicht weiterführend, das Sie ja schon bei den ersten Kindern bewiesen haben, dass Ihre Gerinnung O.K. ist etc. Es ist halt jedes Mal eine andere Eizelle und wenn da ein "Programmfehler" ist, kann man nichts machen.... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 29.11.2017



Antwort auf: 2 Fehlgeburten und was nun?

Nachtrag: Die beiden MA erfolgten laut Größenmessung bei 9/2 und 10/5, wurden aber erst später festgestellt, da es keinerlei Anzeichen außer fehlenden Herzschlag gab.

von isali am 22.11.2017, 10:56



Antwort auf: 2 Fehlgeburten und was nun?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und die mutmachenden Worte!

von isali am 30.11.2017, 14:52