Frage: Wade

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann! Meine Tochter ist im Dezember 11 Jahre alt geworden. Sie macht viel Sport (Ballett, HipHop, Jazztanz), heute war Schulsport. Seit circa einem Jahr sagt sie hin und wieder, dass sie ein unangenehmes Gefühl in der rechten Wade hat. Sie sagt, es ist nicht wie ein Schmerz, es sei aber sehr unangenehm, als ob es sich zusammenzieht. Es tritt nur abends auf, am nächsten Tag ist es weg. Es kommt auch nur alle paar Wochen vor, ich erinnere mich z.B. an einen Tag im August, dann war es wieder im November, und jetzt heute Abend. Ich kann jetzt auch gar nicht sagen, ob es immer exakt die gleiche Stelle ist, heute z.B. meinte sie es sei mehr im hinteren bis äußeren Bereich und geht bis zum halben Unterschenkel hinunter. Es ist anscheinend angenehm, wenn man die Stelle massiert. Ich weiß, dass sie keine Ferndiagnosen stellen können. Wir gehen eigentlich schon immer zeitnah zum Arzt, wenn die Kinder Beschwerden haben, aber bisher haben wir es nicht abklären lassen, weil es am nächsten Tag immer weg ist und dann lange Zeit wieder nicht mehr auftritt. Sie hat auch hin und wieder Schmerzen abwechselnd in beiden Knien oder Sprunggelenken. Das mit der Wade tritt allerdings immer nur rechts auf, und da ich im Internet gelesen habe, bin ich jetzt schon panisch, da man ständig etwas von bösartigen Knochentumoren liest. Denken Sie, dass es Hinweise auf eine schlimmere Erkrankung sein könnten? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

von Juli75 am 09.01.2017, 19:13



Antwort auf: Wade

Sie sollten einmal zum Kinderorthopäden gehen, auch wenn der schmerz nicht da ist. Er/Sie kann Ihr Kind untersuchen, und besser als ich aus der Ferne entschieden, ob weiterführende Diagnostik erforderlich/sinnvoll ist. Die schlimmen Knochenerkrankungen wie Tumore sind sehr selten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muskelschmerzen in der wade

guten tag, ich hätte einmal eine frage in eigener sache an sie. meine kleine tochter mußte ich vor 4 wochen mehrmals täglich medizin geben die sie nicht wollte. da gab mir mein arzt den rat mich über sie zubeugen und ihr diese dann im liegen zugeben. das tat ich dann auch und es funkzionierte so einigermaßen, da sie sich halt mit aller k...