Tragetuch schädlich bei Asymmetrie?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Tragetuch schädlich bei Asymmetrie?

Lieber Herr Dr. Lohmann, ich habe bisher versucht, mein Baby (9 Wochen) viel im Tragetuch zu tragen (Wickel-Kreuz), auch in der Hoffnung, dass das helfen würde bei der Schädelasymmetrie. Nun riet die Physiotherapeutin dazu, das lieber zu lassen, so lange sie nicht symmetrisch ist, weil man die Körperhaltung nicht korrigieren kann im Tuch. Teilen Sie diese Einschätzung? Besten Dank und viele Grüße.

von KC am 28.11.2016, 17:58



Antwort auf: Tragetuch schädlich bei Asymmetrie?

Was meint die Physiotherapeutin denn, wie Sie Ihr Kind tragen sollen? Ich sehe da kein Problem im Tragetuch. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 04.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange braucht eine Asymmetrie zum vollständigen Ausgleich?

Sehr geehrtes Expertenteam, unser Sohn ist viereinhalb Monate alt und hatte, bedingt durch eine Schulterdystokie, einen schweren Start. Zum Glück sind wir mit einem großen, großen Schrecken davon gekommen und haben ein kerngesundes und fröhliches Baby Zuhause. Die einzige kleine Nachwehe war der leichte Schiefhals, aber vielleicht ist dieser ja ...


leichte Asymmetrie Hinterkopf

Guten Tag, mein Sohn ist 8 Monate und eine Woche alt. Er hatte früher immer eine Lieblingsseite. Heute habe ich gemerkt, dass sein Hinterkopf nicht ganz symmetrisch ist. Ich habe ein Foto hochgeladen: https://bilderupload.org/bild/6aab76367-05ac013d-e81a-4f0e-becf-4 Ist das behandlungsbedürftig? Wenn ja, wie? Viele Grüße


Was denn nun? Babyschale, Wippe oder Tragetuch?

Hallo! Ich bin echt verwirrt! Das Tragen im Tragetuch sei orthopädisch unbedenklich. Ich habe extra eine Trageberatung gemacht, damit mein Sohn (2 Monate) KEINEN Schaden bekommt. Und mein Kinderarzt hat es mir auch empfohlen. Aber nun lese ich überall, dass der Rundrücken, den ein Baby zum Beispiel in einer Wippe hat, nicht gut sein soll. Oder...


Tragetuch und Babytrage

Guten Tag Herr Dr. Remus, ich bin in der 25. SSW und würde gern allmählich die Einkäufe für unser 2. Kind tätigen, solange ich noch einigermaßen mobil bin (wegen der Symphyse)... Da ich dann 2 Kinder habe und einige Wege immer mit Baby erledigen werden muß, möchte ich gern wieder ein Tragetuch nutzen, ... mein Mann hingegen mag die Tücher nic...


Asymmetrie?

Guten Tag, wir waren heute mit unserem Sohn ( 6Wochen alt) zur U3. Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass er, wenn ich ihn auf dem Wickeltisch habe, den Kopf immer in die linke Richtung hält. Ich habe meine Hebamme darauf angesprochen, die meinte, dass er bestimmt auf dieser Seite im Bauch gelegen habe und sich das geben wird. Hinzu ...


Tragetuch oder Tragegurt oder besser nicht?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann, seit Januar bin ich Mama eines wundervollen Sohnes und ich genieße jeden Moment mit ihm, vor allem die Nähe. Er genießt diese natürlich auch und lässt sich noch ungern ablegen. Aus diesem Grund würde ich gern zeitweise ein Tragetuch bzw. Tragegurt verwenden wollen, um auch mal meine Hände frei zu haben. Ich bi...


Tragetuch als Ersatz für Gips bei Dysplasiehüfte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bis zu welchem Grad einer Hüftdysplasie kann regelmäßiges korrektes Tragen im Tuch den Gips ersetzen? Vorausgesetzt, das Neugeborene wird tagsüber permanent getragen und nachts stabil breit gewickelt? Wenn nach der Entbindung eine schwere Dysplasie festegstellt wird - wie lange hat man Zeit, einen Expert...


Tragetuch bei Tübinger Hüftbeugeschiene

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 9 Wochen alt und trägt seit 3 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene (links 38/64° = IIIa und rechts 59/55° = IIa). Nur zum windeln und baden nehme ich sie ab. Bei einem Kontrolltermin (links 60/67° = IIc und rechts 73/49° = IIa) in der Kinderorthopädischen Abteilung einer Uniklinik wurde uns ...


Kein Tragen im Tuch oder Trage bei Asymmetrie?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird seit Geburt an viel im Tuch, sowie in der Trage getragen, da er recht nähebedürftig ist und es uns den Alltag erleichtert. Wir haben auch an einer Trageberatung teilgenommen, um sicher zu gehen, es richtig zu binden. Er hat von der Kopfdrehung her, seit Geburt her eine Lieblingsseite (links). Dah...