Tochter schreit in Wiegehaltung

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Tochter schreit in Wiegehaltung

Lieber Herr Prof. Lohmann, seit ca. 10 Tagen schreit meine Tochter sobald ich sie in die Wiegehaltung nehme. Anfangs dachte ich, das hinge mit dem Fläschchen geben zusammen, da ich sie natürlich vor allem dann in dieser Position halte. Aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass es an der Position selbst liegt, weshalb sie schreit, da sie es auch dann macht, wenn sie satt ist. Sogar wenn sie schläft und ich sie so nehme, wacht sie auf und schreit. Die Position muss ihr Schmerzen bereiten. Außerdem hat sie eine ausgeprägte Vorliebe dafür, nach rechts zu schauen. Auch in Bauchlage dreht sie den Kopf nur nach rechts, nie nach links trotz fleißiger Animationsversuche meinerseits. Könnten diese beiden Dinge zusammenhängen, z.B. aufgrund einer Blockade im Halswirbelsäule o.Ä.? Bis zur U4 sind es noch 3 Wochen. Ich freue mich über einen Ratschlag!!

von Doedoe am 03.05.2018, 09:04



Antwort auf: Tochter schreit in Wiegehaltung

Ja, eine Blockade kann das sein. Mit den Animationsversuchen in die andere Richtung machen Sie es schon genau richtig. Vielleicht gehen Sie doch vor der U4 einmal zu einer Kinderphysiotherapie, die sich Ihr Kind ansieht. Mit freundlichen Grüßen, C.Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 03.05.2018