Schuheinlagen bei Knick Senkfuss

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Schuheinlagen bei Knick Senkfuss

hallo dr.lohmann. 1.können starke Knick/Senkfüsse von einer Hüftdysplasie stammen die meine Tochter(5Jahre) nach der Geburt diagnostiziert bekam und 12 Wochen mit Pavlik Bandage behandelt wurde? 2. Die angefertigten Einlagen sollte meine Tochter den ganzen! Tag tragen. Im Haus mit Patschen, draussen mit Schuhe/keine Sandalen. Bei der Hitze sehr grausam. Die Einlagen sind sehr unangenehm für meine Tochter. Was soll ich tun? Wieviele aktive Tragezeit empfehlen sie? Barfuss erlaubt unser Orthopäde nur in der Wiese. Vielen Dank für ihre Einschätzung.

von Nana1500 am 22.06.2017, 23:31



Antwort auf: Schuheinlagen bei Knick Senkfuss

Zur Ihrer 1. Frage: Das ist sehr unwahrscheinlich. Wir wissen, dass echte Klumpfüsse häufiger mit der Hüftdysplasie auftreten aber nicht Knick-Senkfüße 2. Unangenehm in der Wärme ist das eine - die Einlagen dürfen aber nicht wehtun. Dann müssen sie geändert werden. Die Tragezeit bestimmt der behandelnde Orthopäde nach dem Schweregrad der Fehlstellung. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 25.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen auf den Zehenspitzen und Knick-SenkFuß

Hallo, meine Tochter (fast 6 J.) läuft schon immer gerne und sehr viel auf Zehenspitzen. Meistens wenn sie Gymnastikschläppchen an hat. Jetzt wurde ich vom KIGA angesprochen, ob dies vielleicht Haltungsschäden hervorrufen kann. Ist die möglich? Und ab wann geht man zu einem Orthopäden bzgl. der Fußstellung? Am rechten Fuß scheint es als h...


Knick Senkfuß, wann Operieren?

Mein Sohn ist sein gut 3 Jahren in Orthopädischer Behandlung, habe mir schon verschiedene Meinungen angehört, er trägt Einlegesohlen und läuft viel Barfuß. Allerdings wird es nicht besser, ehr im Gegenteil. Muss das irgendwann operiert werden?


Senkfuß

Hallo, mein Sohn ist nun 22Monate alt. Er läuft frei seit er 17 M alt ist. Mir und vielen anderen fält jetzt schon länger auf, dass er sehr nach innen läuft, ich meine damit, dass er in Richtung Senkfuß/Plattfuß geht (falls ich das richtig interpretiere). Auch sein großer Zeh ist immer sehr seitlich außen belastet und er verliert schnell das Gleich...


Knick-Senkfuß

Hallo, der Kinderarzt hat meiner Tochter (9 Jahre) Einlagen wegen Knick-Senkfuß verschrieben. Aber auch nur, weil uns aufgefallen ist, dass sie ihre Schuhe innen immer sehr stark abläuft. Das sind ganz dünne Einlagen, die in der Mitte eine Vorwölbung haben. Leider hat er keine Gymnastik verordnet oder gezeigt. Wie finde ich einen Kinderorthopäde...


Schuheinlagen Spreiz- und Senkfuß

Guten Tag Dr. Lohmann, meine Tochter ist knapp 3 Jahre und hat nun Einlagen verordnet bekommen. Zuhause läuft sie mit Socken. Im Kindergarten braucht sie jedoch Hausschuhe. Hier sind wegen der Sicherheit keine Rutschsocken erlaubt. Kommen die Einlagen nun nur in die "Straßenschuhe" oder auch in die Hausschuhe im Kindergarten? Vielen Dank im Vor...


Knick-Senkfuß

Guten Tag, Herr Dr. Lohmann, würden Sie bei einem 3,5jährigen Jungen mit Knick-Senkfuß eine Abklärung beim Kinderorthopäden empfehlen oder ist das in dem Alter normal? Er ist leicht entwicklungsverzögert und etwas muskelhypoton, kann aber laufen etc., hat nur leichte Schwierigkeiten. Manchmal sagt er, ihm tun die Füße weh. Wir lassen ihn viel...


Schuheinlagen oder nicht ?

Guten Abend , Unsere Tochter ist nun fast 2 Jahre alt und hat seit dem sie laufen kann (so etwa mit 10 Monaten) folgendes Problem sie lief mit beiden Füßen nach innen . Der Kinderarzt meinte mal zu mir das das nicht schlimm ist da sich der Gang eines Kindes bis zum 12 Lebensjahr entwickelt . Nun ja die Aussage gefiel mir nicht waren daraufhin beim...


Welche Schuhe bei Senkfuß? ( Kind 21 Monate)

Hallo, meine Tochte 21 Monate hat Senk/Knickf&7;ße bzw. als ich einen Umriß ihrer Fußsohle auf einem Blatt Papier gemacht habe,, um ihre Schuhgröße zu berechnen, ist mir aufgefallen, dass sie an der Innenseite des Fusses komplett aufliegt, also kein Hohlraum da ist. Dadurch wirkt ihr Fussabdruck mittig natürlich sehr breit und wenn man die I...


Knick-Senkfuss Einlagen?

Meine Tochter 3 Jahre hat einen Knick-Senkfuß. Wir waren deshalb beim Orthopäden,der uns Einlagen geraten hat. Waren nun bei unserer Kinderärztin. Jene meinte,dass ein solcher Knick-Senkfuß in diesem Alter kein Problem darstellt,es so früh keine Einlagen braucht und alleine auswächst. was nun?


Kindlicher Senkfuß

Guten Tag, mein Sohn ist 6 und wird seit 2 Jahren beobachtet wegen seiner Senkfüße. Grundaussage ist dass es sich wohl auswachsen wird und wir dieses Jahr im Winter nochmal kontrollieren lassen sollen. Helfe ich ihm mit sogenannten Barfussschuhen? (sehr dünne Sohle) Muss ich Schuhe (aktuell seine Wintersiefel) austauschen sobald sie sch...