Frage: Probleme mit bein und fuss

Hallo mein Sohn ist grad 3 Jahre alt geworden.seid kurzem läuft er mit dem rechten Fuss auf zehenspitzen.erst dachten wir es sei eine Phase aber wenn ich sage er soll mal versuchen richtig zu laufen dann stellt er bei jedem Schritt den fuss stark nach aussen.Das bein wirkt wie steif und als würde er es hinterher ziehen.wenn mein Mann ihn auf den Schultern trägt (auch wenn nur 20 meter) dann lässt er sich nicht mehr hin stellen.er sagt aua aua mein Bein und hockt sich hin ihn dann Grade hin stellen ist unmöglich.Nach ca 2 minuten ist der spuk vorbei.Was kann das sein?bin für jede Antwort dankbar

von sissy0510 am 10.04.2017, 14:13



Antwort auf: Probleme mit bein und fuss

Das Ganze bleibt unklar - ich empfehle Ihnen, dass Sie sich bei einem Kinderorthopäden vorstellen - der kann dann den Fuß / Unterschenkel genau untersuchen und ggf. weitere Diagnostik einleiten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem mit Bein, Fuß oder Rücken

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe mal eine Frage zu meinem 9,5 Monate alten Sohn. Der Kleine robbt wie ein Wilder durch die Wohnung, hin und wieder geht er kurz in den Vierfüßlerstand, wippt kurz vor und zurück und robbt dann aber weiter. Ist es schlimm wenn er noch nicht krabbeln kann??? Wenn ich ihn hinsetze, dann bleibt er zwar sitzen, aber v...


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir ist aufgefallen, dass er beim Gehen die Füße nach innen dreht und auch die Füße unterhalb des Knöchels nach innen geknickt sind. Wenn man hinter ihm geht sieht man, dass die Zehen mittiger platziert we...


Eingedrehtes Bein

Lieber Dr. Lohmann Meine kleine Tochter (16 Monate alt ) dreht ihr rechtes Bein sowie den Fuß beim laufen nach innen. Auch im Stand zeigt der Fuß bzw. Die Zehen nach innen (sie machen einen Bogen ). Wenn sie läuft sieht man das es von der Hüfte ausgeht. Mein Kinderarzt sieht das sehr entspannt und meint das hätten viele Kinder kn dem Alter und...


Ab wann Einlagen bei Senk-Knick-Fuß

Sehr geehrter Professor Lohmann, meine Tochter (geb 4/14) hat stark ausgeprägte Senk-Knick-Füsse. Ihr Onkel, Orthopäde (kein Kinderorthopäde), empfiehlt dringend Einlagen. Unser Kinderarzt hingegen sagt, man kann noch warten. Einlagen würden nichts an der Entwicklung ändern und sie soll viel Barfuß laufen. Meine Tochter zeigt keine Schmerzen im Kn...


Kind hält Fuß im 45 Grad Winkel

Hallo! Meine Tochter (18 Monate) kann nun seit Anfang Dezember, also seit knapp 3 Monaten gehen. Sie hält beim Gehen jedoch den rechten Fuß beim Gehen immer in einem ca. 45 Grad Winkel nach außen. Ist das normal? Wäre das einen Termin beim Orthopäden wert? Falls ja, sollten wir da noch zuwarten oder bereits jetzt hingehen? Vielen Dank!


Kleinkind hat Fuß gebrochen

Hallo, under Sohn (2 Jahre) hat sich gestern etwas in der Kita gebrochen und wurde heute eingegipst. Die Kita wäre bereit, ihn zu nehmen und zu tragen und mit einem Kinderwagen zu schieben. Leider hat mir das Krankenhaus nicht gesagt, wie lange ich ihn daheim lassen soll oder hab das vielleicht auch nicht notwendig ist. Es dauert 3-4 Wochen. Se...


Fuß verstaucht? Wie helfen?

Guten Tag, Vor einer Woche ist mein Sohn beim Rennen in der Wohnung gestolpert und läuft seitdem keinen Schritt mehr. Am selben Tag waren wir beim Orthopäden. Beweglich war alles, ein Bruch war beim Röntgen auch nicht zu erkennen. nun ist das alles aber schon eine Woche her und noch gar nicht besser geworden. Beim spielen auf dem Fußboden wi...


Fuß verdreht

Hallo,  mein Sohn, 10 Monate hat sich heute auf meinem Arm nach hinten geworfen als ich ihn drehen wollte und für einem kurzen Moment habe ich ihn dabei nur am Fußgelenk/Ferse halten können. Dabei knackte es im Gelenk und er hat geweint. Seitdem tritt er mit dem Fuß nicht auf, er ist aber nicht geschwollen und soweit schmerzfrei beweglich.  Wi...


rechter Fuß nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  unser Sohn ist 2,5 Jahre.  Seitdem er läuft zieht er das rechte Bein immer wieder nach außen, dadurch sieht das laufen oft komisch aus.  Wir waren mit 1 Jahren und zur Kontrolle mit 2 Jahren beim Orthopäden. Er meinte es ist soweit alles in Ordnung.  Der rechte Fuß ist über 10% nach außen gedreht aber ...


Kind kann Bein nicht mehr strecken

Sehr geehrter Herr Matussek, mein Sohn (fast 4) ist am Samstag im Wohnzimmer gerannt und dann rief er plötzlich aua. Ich dachte, er wäre mit dem Fuß gegen einen Stuhl gekommen, aber danach humpelte er und sagte, seine Kniekehle tut weh. Bis heute ging es auch nicht weg. Er humpelt, auch wenn er abgelenkt ist oder in Situationen, in denen er nic...