Mein Kind energisch und bewegt manchmal Ärme und Beine hektisch

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Mein Kind energisch und bewegt manchmal Ärme und Beine hektisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Kind (20.11.16 Geb.) war ein Monat nach der Geburt in der Klink wegen höhre Leberwerte. Die Werte sind zwar noch hoch aber das Gelb sein ist nicht mehr. Er hat ausserdem vergrössten Leber. Gestern waren wir in der Klinik für die monatliche Kontrolle und die Ärztin hat gemerkt dass er viel auf der Untersuchungsliege zappelt. Das hat er seit ung. 1 Monat. nicht immer , aber meistens wenn er frei liegt. Sie hat deswegen eine Neurologin aufgerufen, sie meinte er ist in der Entwicklung wie ein Neugeborener!! das machte mir Sorgen. was Sie beobachtet hat ist folgendes: - Aus der Bauchlage kann er sich nur wenige Sekunden den Kopf hoch halten. - Er mach den Faust öfter, Er hält die Hände Zusammen. - Manchmal macht er die Beine steif, und wehrt sich. - Der Kopf ist nicht immer stabil wenn ich ihn trage. Die beiden Ärztin meinten das kann mit Leber zusammen hängen. Deswegen planen sie einen Krankenhausaufenthalt, wo einige neurologische Untersuchen durchgeführt werden. Hier einpaar Beobachtungen zu ihm: - 1 Monat nach der Geburt im KH davon 3 Wochen in der Neo. und 1 Woche in Gastro. - Nach der Geburt wenig Sauerstoff , wurde aber nach einigen Tagen normal. - Nach der Geburt unterzukerung. - Geburt war natürlich. - Sein Gewicht war bis vor einim Monat niedrig (untergewicht), ist aber seit 4 Wochen normal für sein Alter. - Er zappelt nicht im Kinderwagen oder im Babyschale. - Oft hört auf zu zappeln wenn ich ihm Schnuller gebe. - Schlafen tut er gut, nur neu bei ihm dass er manchmal vor dem einschlafen zappelt für einpaar minuten. - Keine Auffälligkeiten beim Sehen oder hören. Meine Fragen: - Finden Sie einen KH Aufenthalt bei seinem Fall notwendig? wo auch u.a. Muskelprobe von ihm entnommen werden, vieleicht auch MRT für den Kopf. - Wie beurteilen Sie seinen Fall? - Wie können wir seine orientierte Bewegung fördern?

von dreamxandxlife am 27.04.2017, 13:48



Antwort auf: Mein Kind energisch und bewegt manchmal Ärme und Beine hektisch

Vertrauen Sie Ihrer Kinderärztin - lassen Sie die Untersuchungen alle, so wie vorgeschlagen, durchführen. Das macht aus meiner Sicht Sinn. Orientierende Bewegung fördern? Nach den Ergebnissen der Untersuchungen befragen Sie die neurologische Physiotherapie. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linker Fuß schläft ein und O Beine

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meinem Sohn (13 Monate alt), schläft häufig der linke Fuß ein. Mein Sohn hat sehr starke O Beine mit den Füßen nach innen gestellt. Beim linken Bein ist dies stärker ausgeprägt. Seine Kinderärtzin meint allerdings Orthopäden schauen sich solche Beine erst an, wenn das Kind bereits 6 Monate selbständig l...


Wann sollten X-Beine weiter abgeklärt werden?

Guten Tag, mein Sohn ist sechseinhalb Jahre alt. Bereits seit längerem fällt mir auf, dass er x-Beine hat. Zudem (oder vielleicht deswegen?) dreht er beim Rennen die Füsse in einem Kreis nach aussen und ist langsamer als andere Kinder (auch als seine vierjährige sehr agile Schwester). Der Kinderarzt (schon seit langem im Geschäft und hat bei uns b...


X beine normal mit 8 jahren

Hallo Meine 8 jährige tochter hat leichte x beine beim laufen. Mir viel das letztens beim laufen auf. Man sieht es und hört auch das sie an den knien zusammen reibt beim laufen. Ist das in dem Alter ein Grund zur Besorgnis und vorstellbar beim Kinderarzt? Vorher ist das nie so wirklich aufgefallen. Lieber Gruß


Kleinkind hat X-Beine und läuft nach innen

Guten Tag, unser Sohn, knapp 2 Jahre alt, läuft extrem mit den Füßen nach innen. Dadurch stolpert er auch hin und wieder über seine eigenen Füße. Dazu kommen x-Beine und die Füße sind nach innen gesenkt. Manchmal wirkt es auch, als ob er etwas staksig/steif läuft. Er hat sich motorisch normal entwickelt, läuft seit er 1 Jahr alt ist. Ich muss da...


X-Beine bei 2-Jährigem

Hallo Prof. Dr. Lohmann, bei der U7 meines 2-jährigen Sohnes war sich unser Kinderarzt nicht ganz sicher ob er stärkere X-Beine hat, als in diesem Alter normal ist. Deshalb sollen wir mit ihm zum Orthopäden gehen um das abzuklären. Auf der Überweisung steht als Diagnose "Angeborenes genu valgum". Was bedeutet das und wie sähe typischerweise eine...


O-Beine und Gehen über Außenkante

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Unser Sohn läuft seit etwa 3 Monaten, jetzt ist er fast 16 Monate (korrigiert 14 Monate, er hat aber eigentlich schon alles aufgeholt). Von Geburt an steht der Zeh neben dem großen Zeh etwas hoch, als wenn zuwenig Platz ist. Beim Laufen krallt er noch oft mit den Zehen und läuft v.a. mit dem rechten Fuß auf der Außenka...


x-Beine Fünfjährige

Hallo, meine 5 jährige Tochter hat X-Beine. Der Kinderarzt meint, das ist alles noch im grünen Bereich und Einlagen sind in dem Alter noch zu früh. Sie tut sich auch schwer auf einem Bein zu hüpfen. Gibt es Übungen, wie man den X-Beinen evtl. entgegen steuern kann? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Natascha H.


Durchgestreckte Beine beim Sitzen

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und einer Freundin ist aufgefallen, dass die Kleine beim Sitzen die Beine durchstreckt. Daraufhin habe ich im Internet gelesen, dass sie eine Blockade im Kopf oder Beckenbereich haben könnte. Übrigens als Baby hatte meine Tochter eine Hüftedysplasie und sie läuft noch nicht. Sie Zieht ...


6 jähriger Sohn auf Beine von Tochter 4 Monate abgestützt

Hallo  Meine Frage ist meine Sohn ist mit sein Knie auf seine Schwester ihre Beine gegangen mit sein ganzen Gewicht. Sie hat kurz aufgeschriehen. Ich sehe keine Rötung schwellung und sie bewegt glaube ich normal ihre Beine. Jetzt ist meine Frage können Babys sich schnell was brechen oder biegen oder so ?  Also sie zieht normal an die B...