Frage: Knochenalter liegt zurück

Guten Tag Dr. Lohmann, meine Schwester hat einen 27 monate alten Jungen, welcher nicht klein geboren wurde aber mit Wasser im Kopf. Das letztere ist zwar nicht zurückgegangen, aber auch nicht mehr geworden. Aus der Sicht er Ärzte soll es keine Gefahr mehr darstellen. Das kind ist für seine 27 Monate optisch sehr klein, hat einen unproportinal großen Kopf und kurze Beine. Sonst ist seine motorische, gestige sowie sprachliche Entwicklung ist prächtig und lässt sich nicht klagen. Nur gestern waren Sie beim Arzt und haben ein Rötgen vom Handgelenk machen lassen, wobei es sich feststellen ließ, dass ein Knochen, welche mit 18 Monaten da sein müsste, noch nicht da ist. Außerdem ist sein Fontanelle am Schedel nicht zugewachsen. Das Problem ist, wir haben schon in unerer Familie einen Kleinwuchs (unsere Kusine, 45 j.a. und 1,30 gross, hat altersentsprechenden Kopf und extrem kleinen Körper). Wir machen uns große Sorgen und haben auch Angst, was auf uns zukommt und ob etwas schlimmes zu erwarten ist. Der Bluttest beim Endokrynologen mit Hormonwerten ist unauffälig, wobei Der Test auf Wachstumshormon erst in zwei Monaten gemacht werden kann (oder Ergebnisse kommern erst so spät). Meine Schwester lebt im Ausland und kann natürlich so eine Frage hier nicht stellen. Ich möchte es gerne von einem deutschen Arzt wissen, weil die Medizin hier sehr gut entwickelt ist. Ich danke Ihnen im Voraus

von Fragefrage am 24.11.2016, 16:23



Antwort auf: Knochenalter liegt zurück

Ohne die Befunde noch genauer zu kennen und das Kind selbst gesehen zu haben, ist das natürlich sehr schwierig zu beantworten. Aber folgende Empfehlung, wie wir in unserem Gesundheitssystem vorgehen würden: 1. Vorstellung bei einem Neuropädiater 2. Vorstellung bei einem Humangenetiker mit der Frage nach dem 3. Beobachtung durch einen Kinderorthopäden für evtl. Wachstumsstörungen an den Extremitäten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 27.11.2016