Frage: Hüftprobleme?

Guten Tag, Mein Sohn ist nun 15 Monate alt und läuft noch nicht. Das ist ja nichts ungewöhnliches aber er krabbelte sehr früh und wollte anfangs auch dauernd an der Hand laufen um zu üben. Das hat dann aber aufgehört und er wollte monatelang gar nicht laufen, ausser an Möbeln entlang, was er auch gut kann. Nun haben wir das an der Hand laufen wieder etwas vermehrt geübt und dabei ist uns aufgefallen, dass er seinen rechten Fuß mehr oder weniger stark nach außen verdreht. Er hat nach wie vor große Probleme an der Hand zu laufen, lehnt sich sehr stark gegen unsere Hände und macht überhaupt keine Anstalten, frei zu stehen oder zu gehen. Das rechte Bein winkelt er auch schon immer beim auf dem Boden sitzen an, anstatt es wie das Linke gerade auszustrecken. Mir ist nun bei längerem nachdenken aufgefallen, dass er als Baby auch eine Lieblingsseite hatte und sein Kopf auf dieser Seite schon platt gelegen war. Wir waren mit ihm beim osteopathen und Physiotherapie und es wurde besser, daher habe ich daran nicht mehr gedacht. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Und was muss ich tun um ihm zu helfen? Hat er vielleicht Schmerzen? Ansonsten ist er vollkommen unauffällig und alles andere entwickelt sich sehr gut weiter, Sprache, Feinmotorik, etc. Er war allerdings ein forceps baby. Der Hüftultraschall war damals unauffällig.

von Zwübbel2016 am 10.04.2017, 11:34



Antwort auf: Hüftprobleme?

Das kann natürlich jetzt wieder mit der damaligen Situation zusammenhängen oder aber auch eine neue Angewohnheit sein. Stellen Sie sich bei einer Krankengymnastik vor. Evtl. zusätzlich auch bei einem Kinderorthopäden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beim 2. Kind auch Hüftprobleme möglich?

Wir planen ein 2. Kind, meine Tochter ist 19 Monate und hatte leider die Hüftdysplasie von mir geerbt (bei mir war es beidseitig luxiert). Nun hatte unsere Maus ja gips und schiene und ist heute beschwerdefrei. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der geplante Nachwuchs auch was an der Hüfte kriegt?


Hüftprobleme beim zweiten Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter hatte eine Hüftluxation u musste einen Gips tragen. Nun erwarten wir das zweite Kind, wieder ein Mädchen, und fragen uns ob auch Nr. 2 Probleme mit der Hüfte haben wird. Mein Mann u ich haben beide eine Dysplasie. Danke für Ihre Einschätzung! Viele Grüße