Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere Kleine wurde mit beidseits luxierter Hüfte Typ 4 geboren ( keine Beckenendlage, ausreichend Fruchtwasser, liegt auch nicht in der Familie ) Dies wurde gleich in der ersten Woche erkannt und mittels eines modifizierten Fettweisgipses behandelt. Ihre Beinchen waren nur bis oberhalb der Knie eingegipst, was die Kleine nicht merklich störte. Danach trug sie noch 6 Monate eine Linzer Schiene – die eine modifizierte Hilgenreinerschiene ist. Die Alphawinkel lagen dann im Normbereich bei 63 und 65 Grad – Betawinkel wurden nicht genannt. Auf dem Röntgenbild sah man, daß eine Seite noch etwas weniger verknöchert war - sonst sah alles laut Arzt gut aus. Sie entwickelte sich gut – umdrehen konnte sie sich schon mit der Schiene, krabbeln dann mit 7 Monaten und frei gehen mit 13 Monaten. Einige Wochen nach Laufbeginn wurde dann wieder ein Röntgen angefertigt und das Arzt meinte, es wäre in Ordnung. Was ich sehen konnte war, daß der Verknöcherungsgrad nun gleich war. Die Füße besah er sich auch - sie knickten noch ein wenig nach innen und er meinte, wir sollten in einem Jahr wiederkommen. Es hörte sich an, als würde er das auf die Füße beziehen. Nun kam der Befund und der erschreckt mich doch ein wenig. Der Arzt schreibt zwar, daß die Überdachung gut ist, aber die AC Winkel betragen 30 und 31 Grad. Er möchte in einem Jahr wieder röntgen. Es steht zwar, daß die Messung nicht sicher verwertbar ist, aufgrund einer Kippung des Beckens, aber wir sind trotzdem sehr beunruhigt. Was meinen sie dazu ? Ist es denn möglich, daß die Kippung eine so große Verfälschung der Werte bewirkt ? Kann man als erfahrener Arzt, auch ohne Messwerte, beurteilen , ob eine Überdachung gut und ausreichend ist ? Entschuldigen sie bitte den langen Text und ganz liebe Grüße aus Österreich

von Louisa17 am 02.01.2017, 11:07



Antwort auf: Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Es ist jetzt doch wichtig, dass Sie eine korrekte Diagnose haben. Meine einzige Idee ist, das Röntgenbild mit korrekter Beckenkippung zu wiederholen. Es bringt nämlich nichts erst in einem Jahr ein Vergleichsröntgen zu machen, wenn jetzt das Röntgenbild nicht korrekt ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 08.01.2017



Antwort auf: Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Herzlichen Dank - wir müssten dann wohl zu einem niedergelassenen Arzt gehen. Da unser kleiner Schatz im Krankenhaus, während der Behandlung, bereits vier Mal geröntgt wurde ( bis auf das letzte Mal immer ohne Bleischutz ) , machen wir uns halt auch wegen der Strahlungsschäden Sorgen. Im LKH wird sie nächstes Jahr auf jeden Fall wieder geröngt werden und auch wenn alles gut aussieht, dann noch mindestens zwei Mal. Ist das nicht alles sehr viel Strahlung für so ein kleines Kind ?

von Louisa17 am 10.01.2017, 11:53



Antwort auf: Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Hallo Louisa17, unsere Tochter wurde auch mit HD Grad IV beidseits geboren. Sie wird nächste Woche ein Jahr alt. Macht ihr Physiotherapie? Ich kenne niemanden mit dieser Diagnose, und höre immer nur negatives vom Orthopäden. Hat ihre Tochter altersgerechte Hüftköpfe? Entschuldigung wenn ich so viel Frage, aber es wäre mal schön zu hören wie es anderen damit geht. LG sama477

von sama477 am 12.01.2017, 10:08



Antwort auf: Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Die Strahlenbelastung ist natürlich nicht "wegzudiskutieren" - dennoch ist die Untersuchung wichtig, wenn es um die weitere Reifung der Hüften geht. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.01.2017



Antwort auf: Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Hallo sama477, ich hoffe, die Hüftentwicklung ihrer Tochter verläuft zufriedenstellend. Unsere Kleine hat keine Physiotherapie gebraucht, da sie eigentlich, obwohl Schiene, eine normale Entwicklung durchgemacht hat. Es war schön zu sehen, daß sie sich trotz der Schiene auf Bauch und Rücken drehen konnte. Mit 8 Monaten konnte sie dann sitzen, krabbeln und aufstehen - das war etwa einen Monat, nachdem die Schienenbehandlung vorbei war. Die Hüftköpfe waren mit sechs Monaten noch unterschiedlich in der Reifung - ein dreiviertel Jahr später dann ganz gleich, was die Verknöcherung betrifft. Da das Becken auf der Röntgenaufnahme gekippt war, konnte die Messung nicht so richtig verwertet werden - die Winkel erschienen auf jeden Fall zu groß. Der Oberarzt meinte aber, die Überdachunge würde in Ordnung sein. Unser Kinderarzt sagt, so eine Beckenkippung könnte sicherlich solche Messergebnisse produzieren und riet uns, bis zur nächsten regulären Kontrolluntersuchung im Herbst zu warten. Die Kleine entwickelt sich jedenfalls sehr gut- sie läuft nun schon seit einem halben Jahr und bewegt sich genauso, wie hüftgesunde Kinder. Man hat halt trotzdem immer ein ungutes Gefühl, überhaupt wenn sie sich beim Spielen mit dem Popor zwischen die Beine setzt - das soll ja nicht so gut sein. ´ Wie geht es denn ihrer Tochter, bzw. was meint der behandelnde Arzt ? Lg. Louisa17

von Louisa17 am 27.01.2017, 17:40



Antwort auf: Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Nachtrag : Wir haben auf Anraten unseres Kinderarztes nun doch dieses eine Jahr bis zur nächsten Kontrolluntersuchung gewartet und die gemessenen AC Winkel liegen jetzt bei 20 und 23 Grad - anscheinend normale und akzeptable Werte für ein 2 Jahre und nicht ganz 5 Monate altes Kind. Die Kleine hat sich motorisch völlig normal entwickelt und läuft ausgesprochen gerne und viel - Therapie hat sie zu keiner Zeit gebraucht. Die nächste Untersuchung findet dann erst wieder mit 6 Jahren statt. Gut daß es in der heutigen Zeit so gute und frühe Diagnostikmöglichkeiten gibt - dadurch wurde aus einem Baby mit beidseitig luxierter Hüfte ein völlig gesundes und glückliches kleines Mädchen.

von Louisa17 am 13.11.2017, 16:15



Antwort auf: Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Hallo, vielleicht habe ich noch Glück und bekomme eine Antwort. Wir haben leider die selbe Diagnose & unser Erker auf der linken Seite ist immer noch abgeflacht :( hattet ihr dies auch? Lg

von Niesel am 16.04.2020, 19:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Handhabung Baby in Gips wegen Hüftluxation

Sehr geehrter Dr. Remus, unsere Tochter kam vor knapp 7 Wochen mit einer luxierten linken Hüfte und einer IId Hüfte rechts per Kaiserschnitt aufgrund Beckenendlage auf die Welt. Sie bekam am 3. Lebenstag für 2 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene und anschließend eine Woche die Pavlikbandage. Es verbesserte sich lediglich die rechte Hüfte, die ...


Welche Sportarten nach ehem. Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter, jetzt fast 4 Jahre, hatte zur Geburt eine linksseitige Hüftluxation, die mit Gips und Bandage erfolgreich behandelt wurde. Ihre Hüfte ist 1a und es ist alles in Ordnung. Sie bewegt sich gern, tanzt sehr gern. Wir möchten natürlich, dass sich die Hüfte nicht verschlechtert bzw. es auch nicht...


Tragetuch als Ersatz für Gips bei Dysplasiehüfte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bis zu welchem Grad einer Hüftdysplasie kann regelmäßiges korrektes Tragen im Tuch den Gips ersetzen? Vorausgesetzt, das Neugeborene wird tagsüber permanent getragen und nachts stabil breit gewickelt? Wenn nach der Entbindung eine schwere Dysplasie festegstellt wird - wie lange hat man Zeit, einen Expert...


Krummer Arm nach Unterarmbruch und 5 Wochen Gips

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Mein Sohn, 5 1/2 J., hat sich vor ca. 5,5 Wochen den linken Unterarm mittig (beide Knochen in ca. 3cm Abstand zueinander) gebrochen. In der "Erwachsenen-Notaufnahme" wollte man zunächst den Arm öffnen und dann mit Nägeln o.ä. fixieren. Waren dann aber im Kinderkrankenhaus und die haben unter Vollnarkose lediglich ...


Hüftdysplasie. Gips und Schiene

Hallo Herr Doktor. Bei mein Sohn wurde als er 3 Tage alt war eine Hüftdysplasie festgestellt.mit den Werten nach Graf Re 2 a und Li 3a. Alpha 59 und beta 57.auf den zettel steht noch sublex Hüfte. Knöcherne formgebung Re ausreichend Li schlecht. Knöcherne Erker Re stumpf rund Li flach. Knorpeliger Erker Re breitbasig Li verdrängt. Er bekam mit 3 T...


Wie lange trägt man einen Gips bei Grünholzfraktur der Speiche.

Guten Tag, meine 14-jährge Tochter stürzte letzten Montag von einem hoverboard und stützte sich auf beiden Händen ab. Zunächst wurde uns in der Kinderklinik gesagt, es handele sich nur um eine Verstauchung an beiden Handgelenken. Einen Tag später sollten wir jedoch erneut in die Kinderklinik und man bestätigte uns anhand der Röntgenbilder, dass me...


Kontrolle Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 5 Jahre und wir sind demnächst zur 2. Röntgenkontrolle ihrer Hüften. Sie hatte eine Hüftluxation links, die mit Gips und Bandage behandelt wurde. Die 1. Röntgenkontrolle mit 2 Jahren war in Ordnung. Folgende Fragen haben wir: 1. Auf welchen Schutz beim Röntgen müssen wir achten. Vor 3 ...


Gips ohne Bruch?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann,! Meiner Tochter ist gestern ein Pferd auf den Mittelfuß getreten. Sie wurde geröntgt und es ist nichts gebrochen. Der Fuß ist ziemlich angeschwollen und sie hat Gefühlsstörungen; es fühlt sich "dumpf" und "pelzig" an. Diagnose S.90.3 Nun wurde ihr eine Gipsschiene des gesamten Fußes und Unterschenkrls zur Ruh...


Ist bei Sichelfüßen immer ein Gips notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, mein 8 Wochen alter Sohn hat Sichelfüße oder eine Sichelfußhaltung (die genaue Diagnose wurde noch nicht gestellt). Wir haben erst in einigen Wochen einen Termin beim Facharzt bekommen. Meine Fragen: 1. Ist bei Sichelfüßen / Sichelfußhaltung immer ein Gips notwendig oder ist es möglich, das Problem ausschließlich m...


4 Wochen Gips

Hallo,   meine Tochter hatte aufgrund eines Schienbeinbruchs vier Wochen einen Gips. Der Gips ist seit über einer Woche weg und sie tritt seit Samstag wieder etwas auf, läuft aber richtig seltsam. Zum Arzt gehen wir erst nächste woche. Er meinte, im Alter von 2 Jahren braucht man keine Physio. Normalisierst sich das automatisch? Ist der Term...