Hochstuhl mit 5 1/2 Monaten?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Hochstuhl mit 5 1/2 Monaten?

Guten Tag Unser Sohn ist ein süsser, kleiner Frühstarter. Mit 4 1/2 Monate ging er zum ersten Mal in Krabbelposition. Seit dem übt und übt und übt er das Krabbeln. Mit den Füsschen hat er es draussen. Aber das mit den Händen klappt noch nicht so ganz. Durch das Üben kam er öfters in den Bärenstand. Mittlerweile macht er es extra. Und auch schon kam er ins Sitzen. Dies ist aber eher Zufall. Wenn er dann sitzt, stützt er sich noch mit den Händen ab. Neuerdings nimmt er aber auch schon eine Hand weg um etwas zu greifen. Er kann auch selbständig wieder auf den Boden zurück. Nur zur Frage: wir fangen demnächst an mit Brei (bisher voll gestillt). Darf er schon im TrippTrapp sitzen oder sollen wir besser noch etwas warten? Wir sind kein Fan von zu frühem hinsetzen wenn sie es nicht selber können. Trotzdem hats Vorteile :) was meines Sie, ist er schon kräftig genug? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Wuba14 am 10.10.2016, 12:59



Antwort auf: Hochstuhl mit 5 1/2 Monaten?

Ja, kurze Zeit darf er sitzen, wenn er seinen Kopf schon halten kann. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hochstuhl

Hallo, ich habe einen drei monat alten sohn. Er möchte am liebsten die ganze zeit sitzen. Ab wann darf ich ihn in den Hochstuhl sitzen und was muss ich beachten? Nadin Krieger


Hochstuhl

Hallo, meine Tochter wird bald 6 Monate, es ist zwar noch etwas Zeit bis sie in den Hochstuhl darf aber ich möchte mich vorher bestens informieren welches Modell denn besser für Rücken bzw Haltung ist. Es gibt ja viele Modelle wie die Suhl-Tisch Kombi oder die mehrzweckstühle. Sollte deer Stuhl denn in der Lehne verstellbar sein?


Im Hochstuhl sitzen

Hallo Dr. Lohmann, zuerst mal: Herzlich Willkommen! Und dann hab ich eine Frage zu unserem Sohn (6 Monate alt). Ich füttere unseren kleinen Max immer während er im Maxi-Cosi liegt. Er kann noch nicht selbst sitzen ohne dass er irgendwie gestützt wird. Ob ich ihn trotzdem schon in den Hochstuhl setzen kann? Was meinen Sie? Ich würde ein Verkleineru...


Bereit für den Hochstuhl??

Hallo. Unser Junge ist nun neun Monate alt und versucht sich schon seid etwa zwei Wochen mit dem Sitzen. Seid einigen Tagen ist es auch immer mehr ganz gerade, doch stützt er sich auch noch oft mit dem linken Arm ab und sitzt dann eben schräg!! Z.B. kommt er auch immer über die rechte Seit nach oben. Über die Linke scheint es ihm schwerer zu falle...


Sitzen im Hochstuhl

Mein Sohn ist 6 Monate alt und zum füttern setze ich Ihn in den Hochstuhl obwohl er noch nicht so richtig selber sitzen kann. Nun lese und höhre ich überall, das das den Rücken schaden soll. Es macht Ihm aber richtig Spaß, im Stühlchen zu sitzen und dort mittags und abends gefüttert zu werden. So eine Fütterung dauert ca. 30 min. Die restliche Zeit...


Hochstuhl

Unser sohn 5,5 monate sitzt mit unterstützung schon recht gut! Füttern tu ich ihn bis jetzt immer in der wippe! Nun habe ich einen hichstuhl den man ab 3 monaten benutzen kann weil man die lehne da so wie bei der wippe leicht liegend kippen kann. Wäre das ok wenn er da drin zum essen sitzen würde 20-30 minuten? Denn dann hätte er einen festen pla...


"Gehfrei" ja oder nein?, Sitzen im Kinderwagen und Hochstuhl?

Guten Abend! Ich habe für meine 7,5 Monate alte Tochter ein Gehfrei bekommen also dieses Lauflerngerät wo man sie reintut. Jetzt hab ich aber vom Kinderarzt gesagt bekommen ich soll das nicht benutzen da es gefährlich ist und für die Hüften des Babies wäre es auch schädlich? Stimmt das wirklich? Meine Mama hatte das bei mir und meinem Bruder auch...


Darf mein Baby schon im Hochstuhl sitzen?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und robbt fleißig durch die Wohnung. Er verbringt die meiste Zeit des Tages am Bauch spielend, hält also seinen Kopf ohne Probleme. Sitzen kann er allerdings noch nicht. Wenn ich ihn hinsetze, kippt er um. Darf ich ihn trotzdem schon im Hochstuhl füttern? Ich habe es schon mal ausp...


Hochstuhl sitzen?

Sehr geehrter Herr Dr Lohmann, ich habe 2 Fragen an Sie: 1.)meine Tochter (8,5 Monate) kann noch nicht richtig freihändig sitzen - sie setzt sich aus dem Vierfüßlerstand zwar hin aber dabei ist ein Bein noch schräg und nicht gerade, also sie sitzt quasi auf dem einem Knie. Teilweise hält sie sich noch mit den Armen gestützt. Sie zieht sich selbs...


Hochstuhl, obwohl noch nicht alleine in Sitzposition?

Guten Tag, meine Tochter (10 Monate) hatte bis März 4 Monate eine Hüftschiene und hängt daher natürlich etwas hinterher. Sie hat jetzt angefangen zu robben, kommt jedoch noch nicht zum Sitzen. Wenn wir sie kurz hinsetzen, kann sie schon alleine sitzen. Auch wenn noch etwas wackelig. Sie probiert sich aus der Bauchlage auch immer hinzusetzen, kl...