Frage: Barfußschuhe?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, ich habe eine Frage bezüglich der Eignung von Barfußschuhen für Kleinkinder. Meinn älterer Sohn ist 2,5-3 Jahre und läuft seitdem er 9,5 Monate ist frei, alleine. Er ist am Anfang viel Barfuß gelaufen und auch danach habe ich versucht möglichst flexible Sohlen zu verwenden. Im Sommer aktuell läuft er am liebsten Barfuß und ich lasse ihn bis auf Ausnahmen auch so laifen, wie er es will. Bei der U7 letztes Jahr meinte die KiÄ beiläufig, er hätte noch (?) Plattfüße. Jetzt habe ich gelesen, dass Barfußschuhe auch für Kinder sehr gut sein sollen, gerade bei Plattfüßen. Halten Sie solche Schuhe bei Kleinkindern für sinnvoll? Die Schuhe, die ich gesehen haben sind aus normalem Oberleder und geschnitten wie andere Kinderschuhe auch. Es gibt sie auch Knöchelhoch zB. Also nicht solche besseren Socken. Für den Herbst sind sie mit Vließ gefüttert und die Sohle ist 3,5mm dick und wirklich komplett flexibel. Gefertigt in DE mit geprüftem Leder. Was ist mit Laufanfängern? Sind sie da sinnvoll? Mein jüngerer ist ein Jahr und läuft inzwischen frei. Er läuft normalerweise noch barfuß, aber allmählich brauchen wir zumindest für die Feldwege und den heißen Asphalt Alternativen. Für den Winter mit Schnee würden beide freilich Winterstiefel bekommen, da halte ich solche Schuhe dann doch für zu kalt. Vielen Dank für Ihre Mühe! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 20.07.2017, 21:12



Antwort auf: Barfußschuhe?

Das Fußgewölbe der Kinder entwickelt sich - deshalb haben alle kinderabgesenkte Fußgewölbe ein "echter Plattfuß" müsste vom Orthopäden gesehen werden. Deshalb kann ich Ihnen nichts raten, außer dass sich die Füße nach Möglichkeit in Schuhen ohne Fußbetten entwickeln sollen, die die Füßchen nicht in eine vorgeformtes Fußbett zwingen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.07.2017