Wurden die kinder vom hund verstrahlt ?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wurden die kinder vom hund verstrahlt ?

Hallo habe mal eine frage , mein tierarzt hat meinem hund kontrastmittel zu schlucken gegeben weil er gespuckt hat und zu wenig flüsigkeiot im körper hatte ,tropf war nicht möglich zu legen also blieb nur das schlucken . meine frage nun , kontrastmittel wird doch in der radiologie verwendet und strahlt nach der bahnadlung ja ,darf also kein kontakt zu kindern ,wie sieht es denn nun beim hund aus ,als er das bekam hat er unsere kinder verstrahlt ???

von angel20nms1982 am 29.02.2012, 12:21


Antwort auf: Wurden die kinder vom hund verstrahlt ?

Normalerweise ist Kontrastmittel nicht radioaktiv. Es wird für Röntgenuntersuchungen und andere Techniken eingesetzt. Aber selbst wenn es radioaktiv sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, strahlt es nicht ausserhalb des Körpers des Tieres. Sie sollten hier aber, um Verwirrungen zu vermeiden, den Tierarzt fragen, damit man weiss, um welche Substanz es sich handelt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.03.2012


Antwort auf: Wurden die kinder vom hund verstrahlt ?

Keine antwort ??? Das ist für mich ein wichtiges Thema , habe meinen Termin abgesagt als ich gehört habe ich darf nach kontrastmittel mindestens 10 std kein kontakt zu den kindern haben nichtmal in einen raum aufhalten , und der tierarzt verpast meinen hund kontrastmittel zu schlucken und warnt uns nciht mal vor. Es ist wirklich wichtig

von angel20nms1982 am 01.03.2012, 10:35


Antwort auf: Wurden die kinder vom hund verstrahlt ?

Ich bin Tierärztin und die üblichen Kontrastmittel sind nicht radioaktiv und strahlen auch nicht!!! Zur Magenberuhigung bei Erbrechen wird meistens Bariumsulfatbrei verwendet, das ist vollkommen harmlos.

von Emmi67 am 06.03.2012, 18:15