Frage: weiter unten schon berichtet

...wegen dem Muskel meines Sohnes nähe linkes Schulterblatt.Gestern waren wir nochmals bei einem Orthopäden.Dieser meinte klar es sei ein Muskel,und der Kleine hätte eine Assymetrie im Schulterbereich.Man sieht auch ,dass ein Schulterblatt nicht gleich hoch ist wie das andere.Die Schultern selber sind aber im Gleichstand und auch das Becken scheint normal zu sein.Eine Skoliose wurde mit einem Röntgen der WS vor 3 Monaten ausgeschlossen!! Haben mehrere Kinder so eine Ungleichheit und was kann ich machen um einer Skoliose vorzubeugen?Wird aus einer Assymetrie immer eine Skoliose,oder hängt das nicht zusammen? Arzt meinte viel Sport machen.Nur ein 6 jähriger geht halt radeln,eislaufen,..rodeln,aber nichts intensives wo er Muskeln aufbaut? Danke sehr

von BEB am 25.01.2012, 19:13


Antwort auf: weiter unten schon berichtet

Ich denke, die engmaschige Beobachtung ist wichtig. Ich glaube nicht, dass das Skolioserisiko groß ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.01.2012