Verdacht auf Epiphyseolysis capitis femoris

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Verdacht auf Epiphyseolysis capitis femoris

Mein Sohn (9) hat höchstwahrscheinlich eine Epiphyseolysis capitis femoris auf der linken Seite. Heute waren wir zum Röntgen des Beckens im Kh - Ergebnis folgt nächste Woche. Falls es sich bestätigt, muß sowas immer opriert werden? Wird sowas Stationär oder ambulant durchgeführt? (Mein Sohn hat Athma) Ich weiß nur das es unbedingt behandelt werden muß, da sonst Folgeschäden drohen. Wodurch entsteht sowas? Übergewichtig ist mein Sohn mit 29 Kilo nicht. Über Antwort würde ich mich sehr freuen. LG

von Lole1 am 07.03.2012, 09:44


Antwort auf: Verdacht auf Epiphyseolysis capitis femoris

Die Ursache ist mir nicht bekannt, vielleicht kann das der Kinderorthopäde beantworten. Auf jeden Fall muss man das weitere Abrutschen des Kopfes verhindern, und das geht meines Wissens nach nicht ohne operativen Eingriff, den man nicht ambulant machen kann. Genaues bitte beim Operateur erfragen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.03.2012