Frage: Über Nacht alleine

Sehr geehrter Prof. Dr.Wirth, meine Tochter (4 Jahre) muss alle 6 Monate zur Kontrolluntersuchung für 2-3 Tage stationär aufgenommen werden. Bisher war es üblich, daß es den Eltern frei stand, ob sie mit im Zimmer der Kinder übernachten. Seit Januar gilt die strikte Anweisung, daß die Eltern im Elternhaus schlafen müssen. Leider leidet meine Tochter unter Verlassenheitsängsten und schläft sehr schlecht. Alleine zu schlafen ist auch zu Hause nicht möglich. Die Klinik lässt allerdings keine Ausnahmen zu. Wenn das Kind die ganze Nacht weint, wird man zwar angerufen um zum Trösten zu kommen, aber danach muss man die Station wieder verlassen. Gibt es eine Möglichkeit, sich gegen die Anweisung der Klinik zu wehren oder ist das "Gesetz"? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße, mamazilla

von Mamazilla am 06.06.2012, 22:41


Antwort auf: Über Nacht alleine

Da gibt es kein Gesetz, das ist ausschliesslich die Regelung in dieser Klinik. Dazu gibt es mehrere Fragen: warum muss sie überhaupt für 2-3 Tage aufgenommen werden, kann man das nicht ambulant machen und ggf. muss sich anderweitig umhören. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.06.2012


Antwort auf: Über Nacht alleine

Ich selbst habe auch eine kleine Tochter ( 2,5 J) die hin und wieder für ein paar Tage in die Klinik muss. Vor Klinikaufenthalt (bis jetzt 2 Kliniken) informierte ich mich immer schon im Vorfeld, ob ich als Mutter bei meinem Kind im Zimmer schlafen kann. Sollte dies mal nicht der Fall sein, würde ich eine andere Klinik suchen. Niemals würde ich mein Kind alleine und ängstlich in einer Klinik lassen. Falls du noch Zeit hast, suche euch lieber eine Kinder- (Familien-) freundlichere Klinik aus. Alles Gute für deine Tochter

von KarinaK73 am 13.06.2012, 20:05