Frage: Schmerzen im Fuß nach Zugang

Hallo, unser Sohn (18 Monate) hat sich kürzlich bei einem Sturz einen Zahn so zertrümmert, dass der Rest des Zahns unter Narkose herausgenommen werden musste. Dazu bekam er eine cirka halbstündige Narkose, per Narkose-Gas über eine Mund-Nasen-Maske. Zur Sicherheit sollte auch ein Zugang an Hand oder Fuß gelegt werden. Der Eingriff lief vollkommen unproblematisch. Als wir nach dem Aufwachen wieder zu ihm durften, hatte er jedoch an Hand u n d Fuß einen Zugang bekommen. Der an der Hand war bereits wieder weg, der am Fuß wurde ihm im wachen Zustand unter großer Gegenwehr gezogen. Am Fuß ist nach einer Woche nur eine kleine blaue Stelle zu sehen, jedoch läuft unser Kind auf diesem Fuß seither nur noch auf Zehenspitzen. Draußen in Schuhen will er gar nicht mehr selbst gehen (und das ist absolut gegen seine Natur). In der Klinik kann man sich das nicht erklären und hat uns abgewimmelt. Ich mache mir jedoch Sorgen, dass es sich nicht nur um ein hartnäckiges Hämatom handelt, sondern dass der Zugang anderen Schaden angerichtet haben könnte (in wecher Form auch immer). Kennen Sie deratige Beschwerden, die trotz kaum sichtbarer Blaufärbung über eine Woche anhalten? Danke und herzliche Grüße Eriks Mama

von springsun am 31.12.2014, 16:02


Antwort auf: Schmerzen im Fuß nach Zugang

An sich kommt nur eine Infektion oder ein Hämatom infrage. Eine Infektion würde man sehen, also ist das Hämatom am Wahrscheinlichsten. Wenn es in einer Woche nicht weg ist, sollte man schon genauer nachsehen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.01.2015