Frage: schilddrüsenunterfunktion

sehr geehrter herr dr. wirth, bei unserm 4 jährigen sohn wurde wegen lesitungsknick und müdigkeit ein bluttest im mai gemacht. besonders fiel da die schilddrüse mit TSH 4,9 (grenzwert sei 4,0) auf. infektionsanzeichen waren auch da. nun mussten wir wieder zum bluttest, kontrolle. alle werte rückläufig, aber der SD wert ist auf 6,6 gestiegen. nun sollen wir in die klinik zum endikrinologen. was kommt da nun auf uns zu? wie kann das so rasant steigen (der hormonwert sei dagegen "voll ok")? kann sich so eine unterfunktion, die in dem alter beginnt noch "verwachsen"??? vielen dank und gruss valerie

von viperk am 12.09.2012, 12:07


Antwort auf: schilddrüsenunterfunktion

Das ist nur ein minimaler Anstieg. Wenn die Schilddrüsenatikörper negativ sind, gibt man für drei Monate Jod. Dann wird kontrolliert. Eine Behandlungsindikation besteht erst bei Werten über 9, eine Sonographie sollte noch gemacht werden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.09.2012