Frage: Nierenstein Diagnostik

Hallo, mein Sohn ( 17 monate. Fruehchen in der 35. Ssw) hatte vor 3 wochen eine schwere nierenentzuendung (sehr hohe Entzuendungswerte!)mit stationaerem aufenthalt (12 tage). Nach Abklingen der Entzuendung hat man im Ultraschall einen Nierenstein festgestellt. Er hat dann einen 24h katheder gelegt bekommen. Die ergebnisse waren unauffaellig. Ein teil des urins wurde dann zur weiteren diagnostik ins labor eingeschickt. Es hiess, dass es ca 2 wochen dauert, bis die ergebnisse kommen. Jetzt sind die ergebnisse da, alles in ordnung. Bis auf einen kleinen auffaelligen wert. Deshalb moechte man nun einen Sauerebelastungstest der niere machen und nochmal blut abnehmen. Es heisst, dass es sehr ungewoehnlich ist, dass ein Kleinkind einen Nierenstein hat. Fuer diese Untersuchung muss er 2-3 iTage stationaer aufgenommen werden. Ich mache mir grosse Sorgen. Habe Angst, dass er was schlimmes hat. Was meinen Sie? Woher kann ein Stein kommen? Ist sowas gutbrhandelbar? Was ist, wenn der Sauerebel.test nichts ergibt. Welche Test koennen dann noch kommen? Mein Sohn wurde letztes Jahr bereits 3mal geroentgt und 1x dutchleuchtet. Dieses Jahr 1x geroentgt und 1x MRT. Vielen Dank

von Cindy25 am 06.06.2012, 13:49


Antwort auf: Nierenstein Diagnostik

Der Test wird wahrscheinich nicht viel Erhellung bringen. Man muss es weiter beobachten. Nierensteine kommen immer wieder vor, auch bei kleinen Kindern, ohne das die Ursache offensichtlich ist. Etwas "Schlimmes" steckt nciht dahinter. Auch sind die Röntgenuntersuchungen (MRT sowieso) nicht problematisch, das sind sehr gering Strahlendosen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.06.2012