Frage: Neugeborenen Infektion

Guten Tag. Unsere 5 Tage alte Tochter wurde am 2. Tag abends auf die Säuglingsstation verlegt. Verdacht auf Neugeborenen Infektion. CRP 12.9 Nun bekommt sie Antibiotikum? Wie gefährlich ist so etwas? Wie häufig kommt es vor? Kann auch eine andere Krankheit dahinter stecken? Was mir besonders Sorgen macht, ist, dass sie einen niedrige HF hat. Im Durchschnitt um die 90 bis max 100. Die Sauerstoffsättigung ist aber sehr gut und inzwischen trinkt sie auch fleissig und ist sehf munter. Kann die Herzfrequenz Veranlagung sein? Haben alle Frauen in der Familie. Kann das einen plötzlichen Kindstod begünstigen? Inzwischen wurde der Zugang in die Vene am Kopf gelegt. Kann das zu Schwierigkeiten führen? Leider hat sie inzwischen etwas Durchfall. Ist das ein Problem für die Darmflora due dich ja jetzt eigentlich erst aufbauen müsste? Darüber hinaus hat sie an den Augenliedern kleine rote Flecken. Nicht aufgeworfen, keine Pickelchen. Nur rot gefleckt. Was kann das sein? Danke für Ihre Hilfe.

von sarah369 am 10.08.2011, 17:37


Antwort auf: Neugeborenen Infektion

Eine Neugeboreneninfektion ist rechtzeitig behandelt ungefährlich und mann muss sie nur komplett therapieren. Es werden keine Folgen resultieren. Sie ist relativ häufig, vielleicht 3% der Kinder, das ist aber nur eine Schätzung. Am Auge ist es meist ein Storchenbiss, das ist nichts ernstes. Die Infusion am Kopf ist auch Routine, das hat keine weitere Auswirkungen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.08.2011