Frage: Mundsoor/Schleim

Hallo Herr Wirth, Meine Tochter 2 1/2Jahre ist ein Sondenkind, sie hat immer bei Erkältungen, mit ganz viel Schleim zu kämpfen, sie kann ihn einfach nicht abhusten und es rásselt den ganzen Tag. Wir haben bisher mit Kochsalz 4x am Tag inhaliert, da sie jetzt den Schleim schon 3Wochen hat,(er sitz nur im hals-so wie wenn wir einen Frosch im Hals haben und ihn eben abhusten können), da hab ich bei meiner Ärztin auf eine stärkere Inhalation bestanden, sie hat mir "Pulmicort" &Fluimucilsaft verschrieben, davon hat sie jetzt Mundsoor bekommen(hab es an den Lippen gesehen. Nun meine Frage: Leider weigert sich meine Tochter total, wenn jemand an ihren Mund kommt, sie hat voll Panik, gibt es noch was anderes als Gel(vielleicht was man über Sonde geben kann?) und leider ist der schleim von diesen Mitteln auch noch nicht richtig weg (sie ist fast nicht mehr erkältet, etwas Schnupfen, kein Husten),gibt es noch andere sehr wirksame Mittel, die mir meine Ärztin gegen den Schleim aufschreiben könnte, bei Pulmicort stand was von Kortikoidenbehandlung drin, was ist das? Leider muß ich mich mal an sie wenden, da meine Ärztin sich da nicht auskennt oder nicht möchte, ich muß immer mit Bitten kommen, sonst geht nichts. (meine Tochter wurde auch auf Mukovioszidose getestet, ist aber alles i.O. Entschuldigung für den langen Text, leider gibt es eben bei uns keine richtigen Ärzte die sich auskennen und man ist hilflos. Vielen Dank im vorraus&ein schönes Wochenende Gruß Annett

Mitglied inaktiv - 04.06.2004, 21:16


Antwort auf: Mundsoor/Schleim

Ich glaube, ich bräuchte noch ein paar grundlegende Inforamtionen über Ihre Tochter, offenbar besteht ja eine Behinderung. Warum bekommt sie den Schleim denn nicht weg. Ob da Budenosid, ein Kortisonhaltiges Inhaltivum richtig ist, kann ich so nicht sagen, man gibt es bei allergisch bedingten obstruktiven Bronchitiden oder Asthma. Den Soor kann man nur lokal bekämpfen, und zwar muss man mit dem Gel an die Stellen im Mund, die betroffen sind, eine Gabe über die Sonde hat keine Wirkung. Insgesamt scheint mir die Problematik sehr komplex. Vielleicht brauchen Sie spezialisierte Ansprechpartner. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.06.2004


Antwort auf: Mundsoor/Schleim

Meine Tochter hat eine PEG und zwecks Schleim, beim abhorchen war, außer ein kleines Schleimrasseln in der gegend von einer Bronchie, das geräuch kommt aber vom verschleimten Hals,sonst nichts zu hören. Sie hat noch nie eine Lungenentzündung oder ne richtige Bronchitis gehabt, eben nur der Schleim im Hals den sie nicht wegbekommt. Nochmals danke Gruß Annett

Mitglied inaktiv - 05.06.2004, 10:25


Antwort auf: Mundsoor/Schleim

Hallo! Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort. Also meine Tochter ißt seit Anfang an schlecht, es wurde alles durchgecheckt, keine Diagnose.Durch die vielen KH-Aufenthalte wurde das Essen immer weniger(vermuten wir), bis Sie nur noch über Sonde ernährt wurde. Mit dem Schleim, hat sie auch von Baby an Probleme, immer wenn eine Erkältung im Anmarch war, da hat sie wahrscheinlich erstmal Halsschmerzen, dadurch schluckt sie immer und pumt Luft in den Bauch, bis es dann zum erbrechen führt, das erbrechen ist furchtbar, sie würgt mind. 5minuten lang, das längste war ne halbe Stunde, sie bekommt vielleicht Panik durch das brechen und weiß dann nicht wie sie richtig atmen soll, somit pumpt sie immer wieder Luft in ihren Bauch und wieder erbrechen. Nach ein bis zwei Tagen ist dann das schlimmste überstanden,das erbrechen ist vorbei, dafür rasselt eben der Schleim in ihrem Hals hoch und runter, sie kann nicht husten(vielleicht,da sie Probleme mit dem Schlucken hat, sie ißt fast gar nichts auf normalen wege), wenn dann doch mal ein kleiner Huster kommt, geht es aber nach paar minuten wieder los. Die Erkältungen sind so eigentlich nicht akut, meist kein Fieber, oder nur kurz, eigentlich auch fast nie Husten und wenn dann minimal, nur eben dann Schnupfen.Wenn ich sie zu Bett lege, dann hört man im Schlaf gar nichts davon, ist sie dann auf, merkt man wie sich der Schleim angesammelt hat.Den Schleim hat sie dann noch so 2-3Wochen. Das Problem haben wir auch immer den Kliniken mitgeteilt, auch meine Ärztin hat so einen Anfall schon miterlebt, leider geht keiner auf diese Problem ein. Kennen Sie so einen Vabrix(Vibrationsgerät) und den Pari Sole(soll bei Entzündungen der oberen Luftwege helfen), könnte so was bei Rebecca nutzen? Entschuldigen sie den langen Text, ich denke aber das es wichtige infos für sie sind. Vielleicht haben sie einen Rat, zwecks Schleim, der meiner Tochter doch zu schaffen macht. Lieben Dank Annett

Mitglied inaktiv - 06.06.2004, 21:19


Antwort auf: Mundsoor/Schleim

Nochmal zu dem Anfall, dabei atmet sie auch nicht richtig, da sie ja immer würgt und die Luft schluckt, sie sieht sehr blaß aus, war auch schon blau(da war die Ärztin dabei), haben uns aus eigeninitiative so ne Sauerstoffflasche m. Maske besorgt. Was kann man da noch machen, danach ist sie erstmal voll geschafft, aber ne Stunde später gehts ihr wieder gut. Danke nochmal Annett

Mitglied inaktiv - 06.06.2004, 22:08


Antwort auf: Mundsoor/Schleim

Das Problem ist ja so komplex, das kann man nicht in diesem Forum klären. Mir erscheint, dass hier eine Störung des zentralen Nervensystems vorliegt. Sie haben doch sicherlich schon weitgehende Abklärungen unternommen, da müßte man die Ergebnisse wissen. Ist den ein Kinderneurologe damit befasst, sind EEGs und ein MRT gemacht usw. Bitte haben Sie Verständnis, dass man so einfach dazu nichts genaues sagen kann. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.06.2004