Frage: Mundpilz

Hallo dr. med. Stefan Wirth Wir hatten heute mit unserer Tochter die U6 sie ist nun 12 Monate und genau 6 Tage alt. Seid etwa 2 Wochen hat sie einen gelblichen Belag auf der Zunge, über den wir uns nicht weiter Sorgen gemacht haben, weil wir dachten es wäre durch den Saft, oder eben die vielen Karotten die sie gerne isst. Allerdiungs sagte uns der Kinderarzt heute, dass es sich um einen Mundpilz handelt, wir haben nun eine Mundsalbe die sich Mykoderm Mund-Gel nennt bekommen die wir immer nach dem Essen in den Mund von ihr schmieren sollen, und nun die eigentliche Frage. Muss ich alles desinfizieren? Mein Mann und ich sollen wir auch etwas gegen Mundpilz nehmen, und das beim Arzt abchecken lassen? Reicht es noch die Schnuller und Flaschen einmal am Tag abzukochen oder soll ich das nun öfter machen? Woher kann so ein Pilz kommen? Dazu kommt noch, dass sie im Windelbereich oft Pilz hat, das wird sehr schlimm und geht auf und verschwindet aber auch nach drei Tagen Behandlung mit Salbe sehr schnell wieder. Egal welche Windeln, es kommt immer wieder. Kann man da irgendwie vorbeugen außer alle 2 Stunden die Windel wechseln? Soll ich sie stündlich wechseln? Ich mache mir wirklich Sorgen dass der Pilz nie wirklich weg geht und immer wieder kommt, weil er noch irgendwo in der Wohnung sitzt. Liebe Grüße, Franziska G.

von Franziska Planlos am 12.06.2013, 15:38


Antwort auf: Mundpilz

Sie müssen keine weiteren Maßnahmen in der Umgebung des Kindes ergreifen, die Behandlung reicht. Wichtig ist tatsächlich die Sauger und Schnullerhygiene und eine ausreichende Häufigkeit des Windelwechsels. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.06.2013