Frage: Lungenfunktionstest

Hallo Herr Prof. Wirth ! Meine Tochter ist fast 2 1/2 Jahre alt. Sie quält sich nun seid fast einem Jahr mit Husten. Mal ist er für 2-3 Wochen verschwunden, geht aber dann wieder los. Vorallem unter Belastung (beim spielen und toben sowie rennen) und am Abend/ nachts. Der Husten ist nicht trocken, sehr viel zäher Schleim, sie aber hat keine Begleiterscheinungen wie Fieber, Schnupfen o.ä. Derzeit bekommt sie : Morgens : 2 Hub Salbutamol , 2 Hub Flutide mite Mittags : 2 Hub Salbutamol Abends : 2 Hub Salbutamol, 2 Hub Flutide mite, 1 Kautablette Mintelubronch Damit ist es etwas besser geworden, aber leider nicht weg. Unser Kinderarzt tippt auf Asthma. Aber er kann eine Diagnose nicht eindeutig stellen. Am liebsten wäre ihm ein Lungenfunktionstest, aber das ist wohl noch nicht möglich. In 4 Wochen möchte er nun einen Allergietest (Prick-Test) machen. Falls dieser nichts eindeutiges ergibt, will er auf ein Cortison Präparat zurückgreifen, was meine Tochter dann erstmal dauerhaft nehmen soll. Ich verzweifel langsam ! Denn nicht nur meine tochter ist durch den Dauerhusten geschlaucht sondern auch ich, da wir nachts kaum zur ruhe kommen! Wir wohnen leider in einer Gegend wo es mit Fachärzten schlecht aussieht, es gibt einen Lungenfacharzt, wo ich mich mal erkundigt habe. Dort meinte man, bei so einem kleinen Kind könnten die nicht viel machen und wenn ich einen Termin haben möchte, sollte ich gute 4(!) Monate Wartezeit einrechnen, da total überlaufen. Meine Frage: Gibt es wirklich keine Möglichkeit ein so junges Kind auf Asthma zu untersuchen ? Macht ein Prick- Test in dem Alter Sinn?? Sollte ich mich vielleicht eher direkt an eine Klinik wenden ? (Wir wohnen ländlich- ca 30km von Soest entfernt). Vielen dank schonmal ! Kathrin mit Isabell P.s. Die Kleine leidet außerdem unter Neurodermitis (mild) und vor gut 3 Wochen wurden ihr die Polypen entfernt und Mandeln verkleinert.

von Horny am 07.08.2013, 16:23


Antwort auf: Lungenfunktionstest

Mit der Vorgeschichte ist eine allergische Ursache wahrscheinlich. Von Asthma spricht man erst ab dem 4/5: Lebensajr, vorher von obstruktiver Bronchitis. Man muss sicher einen Allergietest machen, die Lungenfunktion hilft nicht so viel, da das keine Therapieänderung nach sich zieht. Des weiteren ist ev. auch an einen Reflux vom Magen zu denken. Es gibt kinderpulmologische Zentren, die man dann aufsuchen sollte. Das ist in der Regel in Kinderkliniken der Fall. Je nach Wohnlage kommt vielleicht Hamm, Dortmung oder Iserlohn infrage. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.08.2013


Antwort auf: Lungenfunktionstest

Habe vergessen zu erwähnen das die kleine recht schnell zu Bronchitis neigt und auch Lungenentzündungen hatte sie dieses Jahr bereits 2x. Sie ist recht schnell erschöpft wenn wir z.B. spazieren gehen etc ist sie schnell aus der "Puste" und bekommt heftige Hustenanfälle und mag dann lieber im Buggy sitzen.

von Horny am 07.08.2013, 16:49


Antwort auf: Lungenfunktionstest

Ich kenne das leider nur in Verbindung mit Säuglingen... Müsste sie dann nicht auch vermehrt spucken o.ä? - das tut/tat sie nämlich nicht. Sie wurde bis zum 6 LM vollgestillt, Beginn Beikost und ab dem 10 LM essen vom Familientisch. bis zum 19 LM noch zum abend eine flasche Muttermilch. Jetzt isst sie normal am Tisch mit, trinkt aus dem Glas und gedeiht sehr gut (ca 87cm, 13 Kg- Geburt 55cm, 3960g). Allerdings hat sie immer viel Luft im Bauch und dolle Blähungen und neigt schnell zum wundwerden. Sollte ich unseren Kinderarzt mal auf einen Reflux ansprechen?

von Horny am 07.08.2013, 17:39


Antwort auf: Lungenfunktionstest

Das Spucken ist nicht notwendig, ich würde es ansprechen, ggf. wäre die Impedanz-pH-Metrie die Untersuchung der Wahl. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.08.2013


Antwort auf: Lungenfunktionstest

wir haben das gleiche Problem. Schon mal beim HNO gewesen und nachschauen lassen, ob die Rachenmandel vergrößert sind? "Unsere" Rachenmandeln sind vergrößert aber man braucht lt. HNO Arzt noch nichts machen. Auch unser Kinderarzt tippt auf ein kindliches, allergisches Asthma. Hatten auch schon Allergietest (Prick). Positiv auf Hausstaubmilben getestet. Wenn ein Kind ständig hustet, bildet man sich ja irgendwann mal ein, dass es irgendwas schlimmes ist. Aber mittlerweile muss ich sagen, dass ich doch etwas beruhigter bin, weil ich von so vielen lese, dass sie die gleichen Symptome haben. LuFu Test mach erst ab ca. 5 Jahren Sinn. Wir haben jetzt 10 Tage Singulair Kautabletten bekommen und ich muß sagen, es ist jetzt deutlich besser. Aber weg ist er nicht. Kopf hoch! würd mich aber interessieren, wie es bei Euch weitergeht!

von stepi1982 am 08.08.2013, 11:03


Antwort auf: Lungenfunktionstest

Hi ! HNO haben wir schon durch - Rachenmandel ist raus und Gaumenmandeln (da sehr groß) verkleinert. Meine Tochter bekommt seid über 6 Monaten die Montelubronch Kautabletten (dasselbe wie Singulair) und zusätzlich eben noch Flutide mite und Salbutamol zum inhalieren (Dosieraerosol mit Aerochamber). Uns beunruhigt es einfach, dass sie kaum noch belastbar ist. Selbst sie Treppe bei uns im Haus schafft sie nur noch unter heftigen Hustenanfällen/ Atemnot. Grüße Kathrin

von Horny am 08.08.2013, 12:56


Antwort auf: Lungenfunktionstest

Bei meiner Tochter wurde vor gut 4 Wochen eine Speiseröhren/ Magenspiegelung aufgrund eines Vergiftungsverdacht (Lötfett) gemacht - Verdacht bestätigte sich nicht, keine Verätzungen! Hätte man da nicht evtl schon Auffälligkeiten bemerken können , wenn es sich bei ihr vielleicht um einen Reflux handelt ? Viele Grüße und Sorry das ich soviele Fragen an Sie habe !!

von Horny am 09.08.2013, 07:54


Antwort auf: Lungenfunktionstest

Wenn eine ausgeprägte Entzündung vorgelegen hätte, hätte man diese gesehen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.08.2013