Frage: Leukozyten 50.000

Hallo, meine Tochter war Montagabend wegen einem Fieberkrampf in der Klinik. Dort wurde Blut abgenommen und sie hatte einen Leukozytenwert von 50.000. Sonst hatte sie keinerlei Symptome und es wurde nicht gefunden warum sie genau fieberte. Uns wurde gesagt, dass die anderen Blutwerte alle in Ordnung wären und eine Leukämie somit ausgeschlossen wird. Ich war natürlich geschockt, dass an sowas gedacht wurde. Heute wurde nochmal Blut abgenommen. WBC: 12,9 ! Wenn der Leukozytenwert also wieder runtergegangen ist, kann man dann wirklich ganz ganz sicher sagen, dass es keine Leukämie sein kann?? Oder kann der theoretisch auch dann noch wieder sinken? Bin ein bisschen beunruhigt! In letzter Zeit hatte sie häufiger Fieber, auch über 40. Es sollen immer Virusinfekte gewesen sein. Der Kinderarzt sagt, das wäre nicht unüblich so oft in dem Alter. Aber die hohen Leukozyten, die sie jetzt hatte und das Wort "Leukämie" lassen einen dann doch überlegen... Vielleicht können Sie was dazu sagen?!?

von loona25 am 04.02.2015, 13:27


Antwort auf: Leukozyten 50.000

Im Rahmen einer Infektion können die Leukozyten so stark ansteigen, vor allem wenn Stressfaktoren wie z.B. ein Fieberkrampf dabei sind. Nüchtern oder nicht beeinflusst nicht. Im Differentialblutbild kann man dann eine Leukämie sicher ausschliessen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.02.2015


Antwort auf: Leukozyten 50.000

Meine Tochte sollte wenn möglich heute morgen nüchtern zur Blutabnahme kommen. Sie hatte aber nach dem aufwachen großen Durst und hat ca. 200 ml Wasser getrunken!! Kann das schon das Ergebnis verfälschen und die Leukozytenzahl geringer erscheinen lassen?

von loona25 am 04.02.2015, 14:07