Krebsrisiko Thorax-CT bei 6jährigem Mädchen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Krebsrisiko Thorax-CT bei 6jährigem Mädchen

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, meine 6jährige Tochter hat innerhalb einer Woche ein Not-Thorax-CT und zwei Thorax-Röntgenbilder bekommen. Nun mache ich mir große Sorgen wegen des Krebsrisikos. In Brenner et al. 2001 wird das individuelle Krebsrisiko nach einer ähnlichen Belastung bei ca. 0,2% festgelegt. Eine neue Studie besagt sogar, dass das Risoko für ein Mädchen nach so einer CT bei 1 Fall auf 350 liegt (Migliorettei et al. 2013). Das finde ich persönlich sehr viel. Muss ich damit rechnen, dass meine Tochter deswegen in den nächsten Jahren an Krebs erkrankt? Vielen Dank im Voraus für die Mühen.

von xybine am 13.04.2016, 07:56


Antwort auf: Krebsrisiko Thorax-CT bei 6jährigem Mädchen

Die beiden Thoraxaufnahmen fallen nicht ins Gewicht. Ein CT ist mit einer erkennbar höhren Strahlenbelastung verbunden, weshalb die Indikation sehr streng gestellt werden soll. Letztlich ist es ein Zahlenspeil und sehr schwer zu berechnen, welches wirkliche Risiko davon ausgeht. Das Risiko ist diskret höher als bei Kindern, die keinCT bekommen haben. Es macht aber keinen Sinn, in Angst und Schrecken damit zu rechnen, denn es ist nicth zu ändern und das CT wird seinen Nutzen gehabt haben. Die von Ihnen zitierten Arbeiten geben im zweiten Fall sicher ein zu hohes Risiko an. Es kommt auch darauf an, wie die weitere Belastung aussehen wird. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.04.2016