Krampfanfall od. Epilepsie - Auslöser???

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Krampfanfall od. Epilepsie - Auslöser???

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hatte am Sonntag nach dem Genuß eines Eisgetränks einen Krampfanfall mit Bewußtlosigkeit und Einnässen. Nach dem Anfall war er desorientiert, kreidebleich und hatte blauverfärbte Lippen. Die Reflexe (Patella und Achillessehne) waren in der Klinik bds schwer auszulösen. Was bedeutet das? Einen Tag nach dem Anfall wurde ein EEG geschrieben, auf welchem eine erhöhte Krampfbereitschaft festgestellt wurde. Ein Kontroll-EEG soll in 4 Wochen erfolgen. Kann eine Epilepsie nach auf Grund fehlender "Herde" im EEG definitiv ausgeschlossen werden? Kann der Kältereiz des Eisgetränks diesen Anfall ausgelöst haben? Mein Sohn fasste sich an den Kopf, schrie auf, kippte um und begann zu krampfen. Außerdem nimmt er Medikinet 10mg 1-0-0. Ich bin total verunsichert und habe Angst, dass das noch mal passiert. Ich weiß, dass Sie keine Diagnose stellen können, aber vielleicht haben Sie Erfahrungswerte... Vielen Dank. Gruß Kerstin

von Desdi am 19.10.2011, 16:44


Antwort auf: Krampfanfall od. Epilepsie - Auslöser???

Im klinischen Alltag ist mir dieser Auslöser noch nicht begegnet. Man müßte vielleicht einen Epileptologen fragen. Dass Reflexe nach einem Anfall verlangsamt sind, ist nichts besonderes. Das EEG ist ja nicht ganz in Ordnung, so dass schon eine Epilepsie zugrunde liegen kann. Bei einem ersten Anfall wartet man aber zu, der Verlauf muss dann das weitere Vorgehen entscheiden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.10.2011