Kinderchirugen zwingend erforderlich?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kinderchirugen zwingend erforderlich?

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth Mein Sohn ist 8 Monate alt und soll aufgrund des einseitigen hodenhochstandes und der verengten harnröhre operiert werden (blasenspiegelung ob ggf eine Klappe in der harnröhre ist) Nun können wir uns zwischen zwei Krankenhäusern nicht entscheiden. Das eine wäre die Uniklinik in Mannheim. Dort würden ihn kinderchirugen operieren. Ich habe mich aber nicht wohl dort gefühlt, ich hatte das Gefühl mein Sohn ist nur eine Nummer die schnell abgefertigt wird. Oberärzten wär sehr grob mit meinem Sohn. Die andere Klinik wäre in Ludwigshafen, wo er in der Urologie operiert werden würde. Und dann in der Kinderklinik etwa 20 min Fahrzeit entfernt, gepflegt werden. Dort Habich gleich mit der Oberärztin gesprochen, die ihn auch operieren wird, es war ein angenehmes Gespräch. Nun meine Frage: kann ein so kleines Kind sicher von normalen Ärzten, die nicht auf Kinder spezialisiert sind, operiert werden? Oder soll ich gegen mein bauchgefühl in die Uniklinik gehen? Haben Sie Erfahrungen in so einem Fall? Ich danke Ihnen sehr für eine Einschätzung

von Lebkuchen_13 am 28.05.2014, 11:59


Antwort auf: Kinderchirugen zwingend erforderlich?

Es kommt immer auf die Expertise der Operateure an. Wenn sie den Eingriff beherrschen und Erfahrung damit haben, können sie auch kleine Kinder operieren. Das gleich gilt auch für die Anmästhesie. Die Pflege ist in jedem Fall kindergerecht, das ist auch wichtig. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.05.2014


Antwort auf: Kinderchirugen zwingend erforderlich?

Hallo, Wäre Heidelberg noch eine Option? Dort habe ich mich mit meinen Kindern immer gut betreut gefühlt. Allerdings habe ich nur wenig Erfahrung mit der Urologie. Liebe Grüße und alles Gute, Kerstin

von Desdi am 29.05.2014, 21:31


Antwort auf: Kinderchirugen zwingend erforderlich?

Das kann ich nicht beurteilen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.06.2014


Antwort auf: Kinderchirugen zwingend erforderlich?

Hallo, also mit der Uniklinik in Mannheim bin ich, was die Nettigkeit der Ärzte angeht, auch nicht zufrieden.Ich war mal dort als mir eine Zyste im Unterleib geplatzt war.In der Klinik in LU war ich noch nicht, würde ich auch nicht hingehen als geborene Mannheimerin ;) In der Kinderklinik in HD war ich mit meiner Tochter letztes Jahr wegen Reflux, mussten zwar lange warten aber dort war es sehr kindgerecht und freundlich.Kommt aber auch immer darauf an auf welche Ärzte man dort trifft und wie gestresst diese Person ist ;)

von Tweetygirl am 11.12.2014, 19:45