Frage: Herzstolpern

Hallo, meine Tochter ist 13 und mit 6 Jahren wurde bei ihr zufällig Herzstolpern festgestellt. Das stolpern ist sehr häufig, aber keine Herzrhytmusstörung. Seitdem mußte sie die ersten Jahre einmal pro Jahr zum EKG, Herzultarschall und 24 Std EKG, mit Radfahren, da unter Anstrengung das stopern weg ist. Es war immer alles in Ordnung. Mittlerweile müssen wir nur noch alle 2 Jahre kommen. Müssen dafür aber jedes mal in die Kinderklinik, zwar nur ambulant, aber da die Klinik ziemlich weit weg ist, ist es doch lästig, weil es ist ja immer alles in Ordnung. Wie ist ihre Meinung dazu? Muß das wirklich alle 2 Jahre kontrolliert werden, denn eigentlich ist sie ja gesund. Ach ja, sie hat wohl noch eine Mitralinsuffizienz ersten Grades. Danke Ines

von gismo26 am 04.04.2012, 17:08


Antwort auf: Herzstolpern

Herzstolpern ist nichts anderes als Extrasystolen. Wenn sie unter Belastung weg gehen, sind sie in der Regel harmlos. Wenn sie zusätzlich eine leichte Mitrainsuffizienz hat, schliesst die Klappe nicht ganz vollständig. Auch das kann ja harmlos sein, aber Kontrollen sind doch auf jeden Fall sicherer. Wenn Sie nur alle 2 Jahre zum Kinderkardiologen sollen, ist das doch keine große Belastung. Ich würde es Ihnen zur Sicherheit empfehlen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.04.2012


Antwort auf: Herzstolpern

Hallo Mich würde sehr interessieren wie es Deiner Tochter heute geht. Vielleicht können wir uns austauschen, da meine Tochter auch Extrasystolen hat. LG

von Moonlight73 am 30.09.2014, 12:45